Omega B Niveauregulierung automatisch

  • #1

    Hallo und schönen Guten Abend,


    Bei meinem neu gekauften Omega B 2,5 TD ist eine automatische Niveauregulierung verbaut laut Verkäufer.
    Ich habe an den Dämpfern hinten gesehen,dass dort Luftschläuche hingehen und auch auf der Beifahrerseite hinten habe ich den Kompressor gesehen.
    Also Niveau noch eingebaut sozusagen und nicht stillgelegt.
    Wenn das Auto nicht beladen ist und ich Zündung anschalte dann geht nach ca 20 Sek.der Kompressor an für drei Sekunden und schaltet ab,ist das so richtig ?
    Warum schaltet der kurz ein obwohl das Auto nicht beladen ist ?


    Ich habe noch nicht ausprobiert wenn er schwer beladen ist und Zündung einschalte muss er aufpumpen oder ?
    Wie lange läuft dann der Kompressor ungefähr ?
    Pumpt der dann immer mal nach oder nur einmal ?


    Vielen Dank und schöne Grüsse wünscht Euch allen,



    Christian

  • #2

    Moin,


    es ist normal, dass deine Dicke nach einschalten der Zündung kurz den Kompressor laufen lässt.


    Die Dämpferbälge verlieren mit der Zeit immer etwas Druck, wenn das Auto etwas steht.


    Der Sensor an der Hinterachse misst die Neigung und entsprechend pumpt der Kompressor ob nun mit oder ohne Beladung nach bis das voreingestellte Niveau erreicht ist.


    Die Pumpe pumpt nicht permanent, sondern hat eine Trägheitsverzögerung. Das Auto federt ja bei Bodenwellen auch kurzzeitig ein.

  • #3

    Hi Omega-y32se,


    Danke für Deine Nachricht ich habe mich sehr gefreut darüber !!



    Ah ok dann ist es normal,dass er nach Zündung ein kurz den Kompressor einschaltet und die Dämpferbälge aufpumpt.
    Wenn ich den Kompressor anschaue unten dann ist da ein runder schwarzer Behälter angeschlossen und dort geht der Luftschlauch weg,ist das ein Druckluftspeicher für den Kompressor so zusagen oder ?
    Die Niveauregulierung automatisch ist beim Omega B sehr selten verbaut ?
    War diese bei irgendein Modell serienmässig verbaut gewesen oder nur als Sonderausstattung ?


    Vielen Dank und recht schöne Grüsse wünscht Euch,



    Christian

  • #7

    Hallo und schönen Guten Abend,


    Kann das sein,dass alle Omega B Caravan Executive serienmässig eine automatische Niveauregulierung haben ?
    So habe ich es im Internet gelesen ?
    Ist das wirklich war ?
    Denn bei mobile.de sind Omega B Caravan Executive zum Verkauf da steht nichts von einer automatischen Niveauregulierung dass diese mit an Bord ist ??


    Viele schöne Grüsse wünscht Euch allen,


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!