2.0 16V läuft nur auf 3 Zylindern

  • #1

    Hallöchen,


    ich bin neu hier und hab auch schon ne Weile gesucht, aber nix genaueres gefunden.
    Habe seit kurzem einen Omega B Caravan, 2.0 16V Schaltgetriebe.


    Nach dem Start läuft er erstmal vollkommen normal (abgesehen davon dass die Sekundärluftpumpe etwas laut ist, aber das wird nicht das Problem sein denke ich, die tausche ich mal bei Gelegenheit).


    Problem:
    Wenn ich 5-10 Minuten gefahren bin, läuft er wenn ich Gas gebe nur auf 3 Pötten, wenn ich das Gaspedal langsam betätige allerdings auf allen 4ren. Im Stand tourt er ebenfalls auf und ab, läuft dann zuweilen auch nur auf 3 Zylindern. (Das allerdings auch erst nach 5-10 Minuten).


    Zündkabel hab ich bereits ersetzt, neue Kerzen sind leider noch unterwegs.
    Öl und Wasser sehen gut aus. (Kein Karamel im Öl und auch kein Film im Wasser).
    Die Kühlwasserstandsanzeige leuchtet zwar auf (soll aber meines Wissens nur der blöde Fühler am Behälter sein)


    Für das auf- und abtouren könnte der Leerlaufregler in Frage kommen, richtig?
    Hat das trotzdem was mit den Aussetzern des einen Zylinders zu tun?


    LG!
    Frank

  • #2

    5-10 Minuten, da ist die Maschine schön warm, und die Wärme hat sich gut verteilt.


    Irgendein Bauteil hat evtl. ein thermisches Problem. Ich tippe auf mein Lieblingsbauteil, dem Zündmodul. Die Zundspulen für jeden Zylinder sind in so einer komischen Wach-was-auch-immer-Schicht eingebettet. Wenn jetzt eine der Spulen nen Treffer hat, sich das Wachs ausdehnt, ist der Kontakt weg --> kein Zündfunke.


    Alles reine Theorie...


    Aber evtl. ist es auch nur ne Kerze.

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #3

    Identisches Problem beim Astra G 16V gehabt. Die Stromleitung zum Einspritzventil war angebrochen.


    Wenn ich abprubt ga gegeben habe, schauckelte der MOtor ruckartig nach hinten und das ventil verlor die Stromzufuhr, beim langsamen gas geben eben nicht!!!!
    Hatte mir neue Stecker gekauft und eingelötet....alles war super


    schau mal an der Zündbrücke nach....

  • #4

    Bei mir war das vor Kurzem auch, da war es die Zündkerze vom ersten Zylinder, die sich verabschiedet hat. Wohlgemerkt eine Beru, grad mal 18 tkm drin gewesen. :( Die Leerlaufschwankungen sind wahrscheinlich, wie du schon schreibst, auf den LLR zurückzuführen, reinige am besten mal das ganze System inkl Hohlschraube, eine super Anleitung hierfür gibt es bei Motortalk im Omega/Senator Forum. Wegen der Sekundärluftpumpe, zieh einfach die Sicherung, die brauchst du nicht wirklich.

  • #5


    beru taugt ja auch nicht!!!


    NGK und jut is :thumbup:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8


    GM kann man machen nur NGK ist halt billiger und genauso gut wie die GM ,,,,, wer sich aber beru drauf baut brauch sich nicht wundern,,,

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!