Neuaufbau Omega Caravan Irmscher Johnny Cecotto

  • #11

    Hallo


    @ Seabass
    Der Wagen hatte erst 151 TKM auf der Uhr. Aber wie gesagt in so einem schlechten Zustand habe ich noch keinen so "jungen" Omega gesehen. Ein beherzter Griff an die Längsträger vorne links im Radhaus und man war durch. 8o :omg:
    Ich denke das das mit dem Hochwasserschaden zusammen hängt.
    Wir fahren in der Familie einen MV6 Caravan einen der ersten hier in Deutschland zugelassenen 04/94 und der hat über 325 TKM auf der Uhr. Komischer Weise rostet der nicht an den bekannten Stellen sondern jetzt fangen langsam an die Türen zu gammeln. Kein Rost an den Längsträgern vorne oder hinten. Generell hätte man an Längsträger vorne viel mehr Karosseriedichtmasse einsetzten sollen. Viele Blechverbindungen im Bereich des Radhauses sind meiner Meinung ziemlich ungeschützt. Hier kann man loslegen und erstmal alles sauber und penibel entrosten, dann Lack drauf und Karosserie Dichtmasse die mit einen Pinsel auftragen kann. Anschließend noch einmal lackieren. Wenn man sich Mühe gibt ist das vom original ab Werk nicht zu Unterscheiden.


    Die Tuning Maßnahmen am Motor hat ein sehr guter Freund von mir gemacht.


    Da der Omega auch schnell wieder auf Null gebremst werden muss, bekam die Bremse auch ein Update. Ich habe lange über die Omega V8 Bremse nach gedacht, mich dann aber für eine 6 Kolben Anlage vom Porsche Cayenne entschieden.
    Diese wurde auch passend zum Wagen lackiert und ist schon im Vergleich zur original Bremse riesig. :D :thumbup:


    Und die Wette mit einem Bekannten hatte ich auch gewonnen. Ein Omega passt in einen T4 Bus. :D :thumbup: :P

  • #12

    Ja, mit dem Rost, das scheint echt auch doch eine ziemliche Glückssache zu sein....
    Meine Frage zielte halt vor allem auf die Hohlräume hin, was du ja besonders jetzt gut sehen konntest, wo du ihn so zersägt hast . Nächsten Sommer werde ich meinen auf alle Fälle eine Rostkur unterziehen. Dann heißt erst mal genau sichten ...


    Die Bremsen sehen echt Super aus :thumbup: .


    Macht dein Kumpel so was Beruflich oder nur zum Spaß? Darf man Fragen, was man als Außenstehender dafür so löhnen darf?!

  • #14

    Hallo


    So habe eine Ersatz Karosserie gefunden. Mit kapitalen Motorschaden und erst 98 TKM auf dem Buckel.
    Ist von einem Rentner gefahren worden. :D Der Zustand ist echt super und sehr gepflegt. :)


    @ Seabass


    Am besten erstmal die originalen Löcher in den Holmen nehmen. Sowie die Längsträger von Innen im Motorraum.


    Sash77


    Nicht ganz in Kalkar :D

  • #16

    Du gehst ja richtig forsch ran, Kompliment. Da wird nicht lange gefackelt.


    Hier zum Vergleich mal das Radhaus von meiner Omi EZ 04.2001:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!