Zahnriemen X25XE Motornummer

  • #1

    Hallo in die Runde,



    Ich wollte mich mal kundig machen über den Zahnriemenwechsel beim X25XE...Genauer gesagt über die Motornummer!
    Hier habe ich keine eindeutigen Angaben über die Suche oder selbst google gefunden.


    Ich möchte die Teile gerne selber kaufen...daher die Frage.


    Ich finde überall immer nur Angaben "bis Motornummer" oder "ab Motornummer"....in den seltensten Fällen steht da auch die entsprechende Motornummer dabei...
    Und wenn, dann eine völlig andere, als ich habe...


    In meinem Car Pass steht folgende Nummer:


    X25XE / 08486742



    Was für einen Zahnriemensatz brauch ich denn nu?
    Was ist denn da bitte der Unterschied bei den verschiedenen Zahnriemensätzen?


    Bei allen Motoren die ich bisher hatte gab es da keine Probleme bei der Unterscheidung und ich hatte schon einen Haufen Opelmotoren quer durch die Palette...^^ C12NZ, X14XE, X16XEL, C20NE, C20XE und Y22XE!


    Gruß

  • #2

    Da du ein Facelift hast, würde ich dir fast blind empfehlen den Satz "ab Motornummer" zu nehmen - sehr viel länger als EZ 2000 gab´s den Motor ja nicht. Geändert wurde wohl irgendwas an der Führung des Riemens, also Umlenkrollen und so was (keine Gewähr auf Richtigkeit). Meiner ist einer der ersten, da habe ich einfach "bis Motornummer" gekauft und passt :D

  • #4

    Hey,


    Du braucht den Riemensatz für "AB MOTORNUMMER", die alten XE haben bis Motornummer 08300418 ^^


    Gruß Executive89


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #5

    Es gibt einen geänderten Zahnriemensatz weil bei den ersten verbauten Riementrieben diese nicht ordentlich gefluchtet hatten..deshalb wurde wohl auch der Intervall runtergesetzt..weil die riemen sich an den flanken abgerieben haben.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #6

    Also gibt es nur die 2 Zahnriemensätze für den X25XE ?
    Wie beim C20XE...gibts auch nur "ab Nr." und "bis Nr."....


    Denke mir ja auch, dass ich einen der letzten Facer mit dem X25XE habe...da dannach ja der 2.6er kam...



    edit: Hab die Erklärung gefunden:


    siehe hier: http://www.omega-freak.de/foru…en-v6-ich-dreh-durch.html


    D.h. ich brauch "ab Motornummer: 08300419 "



    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!