HILFE! X20XEV wird nicht dicht! Kurbelwellensimmering Getriebeseite

  • #1

    Hallo Forum,


    Mein Omega steht seit einer Woche in der Werkstatt und will nicht dicht werden.
    Es wurde die Kupplung erneuert und in gleichem Zuge der KW-Simmering Getriebeseitig.
    Und genau der Simmering wird jetzt nicht mehr dicht.
    Die Werkstatt ist ratlos und hat bereits 4 Ringe verbruzzelt :(
    Von Febi über Opel-Originalteile alles dabei......
    Das Ding macht immer noch Pipi :thumbdown:


    Rohr zum Ventildeckel ist frei, die Restlichen Schläuche wurden vor nicht mal 3 Wochen gereinigt bzw. ersetzt.



    Woran kann das liegen? ;(

  • #3

    Hi Daniel1818,


    Laut Werkstatt zwischen Ring und Block.....
    Ob die Welle eingelaufen ist weiss ich jetzt nicht, aber nach 226tkm könnte man es fast annehmen :D

  • #4

    denn haste doch glück,,, reinzosil und arsch ab is zwar ne sauerei aber wenn der erstmal eingeklebt ist dann kann der auch nicht mehr undicht werden

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Ahhh diese Zweifel...bin mir jetzt doch nicht mehr 100% sicher :O ob an der Welle oder am Block...
    Also an der Welle->Nicht auf die eingelaufene Stelle auflaufen lassen, sondern lieber etwas unter Spannung bzw. nicht ganz eintreiben.
    Am Block-> Dichtpampe rein


    Hier steht zwar ein nagelneuer Block für 700€ in der Gegend...is aber halt nur ein Block, ergo ca. 2000 bis der mit seinen Anbauteilen verheiratet ist und läuft...würde das gerne vermeiden :wacko:

  • #7

    Also der Motor ist scheinbar nicht mehr dicht zu bekommen.
    Mit versetzen des Dichtrings verliert er jetzt weniger, aber er ist immer noch nicht dicht.
    Zudem meinte der Werkstattmeister, dass der Motor an allen Dichtungen Öl rausdrückt auch an der frisch sanierten VDD.
    Entlüftungsrohr ist frei........oh man ?(

  • #8

    Hab genau derselben Mist durchgemacht vorne am KW und beide NW. Hatt sich hieraus gestellt das Jemanden ein Trick angewendet hatt,um die alten Zimmerringen raus zu bekommen.Die haben ein Holzschraube reingedreht und die Zimmerringen damit raus gezogen,und dabei alle drei Laufflächen beschädigt.


    Wenns zwischen den Motorblock und zimmerring sifft dann kann mann es mit curil oder vergleichbares abdichten.Wenn die lauffläche beschädigt oder eingelaufen ist,hilft nur noch ausbauen and polieren, oder das Welle erneuern.Ärgerlich ist es auf alle Fälle.


    NW habe ich rausgebaut zum polieren aber für die KW habe ich'ne stuck Rohr mit ein innen Durchmesser der etwas grosser war als das aussen Durchmesser der KW,und ein Stuck Nassschleifpapier in das rohr eingeklebt.Mit Mühe und Nöt habe ich es wieder glätten konnen . War ungefähr fur 100 km dicht.

  • #9

    Naja der Teilerfolg ist da....wenigstens verliert er momentan nicht viel.
    Wenn mich der Eimer noch über den Winter bringt wäre es recht.
    Gute Gasomegas unter 20000000000km sind echt böse teuer und die Ausgabe käme zur Unzeit
    Zwar hätte ich nen NEUEN XEV-Block für 700€ am Haken, aber bis der von der Werkstatt komplettiert und eingebaut ist....manmanman....
    Hab die letzten Tage vermehrt nach Gasopels gesucht, aber am Omega geht kein Weg vorbei......Astra zu klein, Vectra ist Defectra und der Rest spottet jeder Beschreibung....dann lieber wieder n A-Corsa.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!