Beim Beschleunigen zischen im Innenraum

  • #1

    Huhu Leute,


    mir ist die letzten Tage aufgefallen das mein MV6 beim Beschleunigen immer so ein Zisch Geräusch im Innenraum macht. Also im Stand > alles ruhig. Dann anfahren, ca. 1.800 Umdrehungen > fängt an zu zischen (hat so ein bisschen was von ´ner Servopumpe die voll eingeschlagen ist, ist aber definitiv nicht die Servo und kommt ja von innen). Beim ausrollen lassen geht das Geräusch wieder weg.


    Es kommt direkt von irgendwo hinter den Heizungsdrehreglern.


    Kennt jemand das Phänomen? Interessanterweise funktioniert nämlich alles tadellos (Heizung ist kalt wenn kalt und warm wenn warm). Also falls es normal sein sollte, kann ich es mir ja sparen den Fehler zu suchen :D


    Grüße

  • #2

    also wenn es normal ist, hab ich einen Fehler. Bei mir zischt nix.
    Ich vermute mal, das da ein Luftschlauch nicht ganz dicht ist, da gibt es welche hinter den Reglern...
    Wenn aber noch alles funktioniert wie es soll, mach dir keine Gedanken... :D

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #3

    Gerade im Herbst passiert es gerne mal, dass Laub in die Lüftung gerät und sich dort irgendwo festsetzt. Geht normalerweise durch den biologischen Abbauprozess von alleine weg.
    Ansonsten: zuerst mal die Lüfter auf volle Kanne stellen, mehrmals wiederholen. Wenn das nicht reicht, die Klappen neu justieren.
    Bin nicht sicher, aber das ging glaube ich mit den Tasten Auto und Off gleichzeitig drücken.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    Mein MV6 hat als 95er noch keine Klimaautomatik (Gott sei Dank). Das Ganze ist jedenfalls nicht Geschwindig- und nicht Drehzahlabhängig, sondern wird einzig und alleine von der Gaspedalstellung beeinflusst. Also bei 100 km/h rollen lassen und dann Gas geben ist geräuschemäßig das gleiche wie aus dem Stand beschleunigen.


    Mir graust es davor die ganzen Luftschläuche abzusuchen. Mal sehen wie lange es noch funktioniert :D


    Heizungsregelventil und so was ist jedenfalls neu. Wie gesagt kommt es ja (klingt jedenfalls so) direkt aus dem Heizungsregler-Bereich bzw. mittleres Armaturenbrett.


    Edit: Ich hab´s mal versucht aufzunehmen. Fenster zu, Geschwindigkeit ca. 50 km/h, Strecke schnurrgerade, also Windgeräusche sind das nicht: http://youtu.be/Yshz9lrUZU8 ... hm, Youtube hat den Sound aber ganz schön runter geregelt -.-

  • #5

    Kann man da jetzt überhaupt ein Zischen wahrnehmen?


    Mein X20XEV zischt auch, wenn ich nach starkem Gas geben vom Gas gehen, kann ich ein Zischen aus dem Armaturenbrett hören. Bloß woran es liegt, ob es gut oder schlecht ist, konnte ich noch nicht rausbekommen...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #6

    In dem Original Video auf jeden Fall, Youtube hat aber irgendwie die Lautstärke stark gedrosselt. Man hört es 3x, klingt im Video wie ein Luftzug. Ist aber das Geräusch aus dem Armaturenbrett.

  • #7

    handschuhfach ausbauen uns die leitung nachschauen hatte mal n riss in einer von den gummischläuchen dierekt am anschluß zur box

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen, habe jetzt aber raus gefunden das man das Geräusch nur hört wenn man auf Scheibe + Fußraum gestellt hat. Wenn ich auf nur Scheibe stelle, zischt es beim schalten 1x relativ laut aber danach ist Ruhe, egal welcher Lastzustand.


    Wie wird denn die Umstellung realisiert? Über irgendwelche Hebel oder Züge oder Stellklappen oder per Unterdruck?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!