Achsmanschette nach Achsvermessung kaputt

  • #1

    Hallo Leute,
    ich hab folgendes Problem.
    Vor 2 Wochen habe ich mein omega b 3,2l TÜV fertig gemacht.
    Neue Stossdämpfer vorne und hinten, neue Bremsscheiben hinten mit Bremsklötze und Bremsbacken für die Feststellbremse, vorne Scheibe und Klötze neu, Domlager vorne neu, Endtopf und Achslager hinten erneuert.
    Und alles ohne Hebebühne :D und bis dato alles i.o.


    Weil mein Vorbesitzer die Spurstangen vorne getauscht hat, standen die Räder total katastrophal und mussten noch eingestellt werden. Dazu habe ich letzte Woche Mittwoch ein Termin beim freundlichen gemacht für eine Achsvermessung. Er sagte wenn irgendwas größeres repariert werden muss, ruft er mich an. Okay das Telefon schellte nicht und habe das Auto am selben Tag wieder abgeholt. Es wurde eine Achsvermessung der Vorderachse und der Hinterachse gemacht und auch eingestellt.
    Ich so: wow... Das klappt ja wie am Schnürchen...


    Freitag bin ich zum TÜV mit'n lächeln :thumbup: , alles i.o. sagte er, ausser die Achsmanschetten hinten links und hinten rechts *so nicht* . Jeweils die Äusseren, beide durch.
    Könnt ihr mir erklären wie innerhalb von 2 tagen die Achsmanschetten aufreissen können???
    Nach'n TÜV nochmal hin zur Werkstatt und er selber konnte kaum belauben ;( . Seine Erklärung ein Marder sei schuld :( .


    Ich bin dann erstmal nach Hause um drüber nachzudenken wie das passieren konnte.
    Nach seiner Aussage ein Marder sei schuld, habe ich mir ne kleine Geschichte überlegt:


    Ein Marder kommt angelaufen, versteckt sich unterm Auto und denkt sich: wow eine Achsmanschette... Da muss ich doch mal reinbeissen. Und als er damit fertig war sieht er: wow... Auf der anderen Seite ist ja auch noch eine... Na da muss ich auch nochmal reinbeissen. Und weil der Marder weiss das nur die Äusseren Achsmanschetten schmecken, hat er die inneren Achsmanschetten links liegen lassen.


    Also ganz klar, der Marder hat keine schuld.
    Nun, die Achsgeometrie der hinter Achse wurde auch eingestellt. Es lässt nur eine logische Schlussfolgerung zu, das beim einstellen der Achsgeometrie die Achsmanschetten irgendwie beschädigt wurden.


    Aber wie können die Achsmanschetten so beschädigt werden???
    Habt ihr ne Idee???


    Ich will die nicht tauschen. Ich will schon das der freundliche mir die Manschetten repariert, unentgeltlich.
    Aber ich brauch beweise, das er die kaputt gemacht hat und nicht der Marder.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    P.S. Ein Sonntagskind muss auch mal Pech haben :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!