Innenraumbeleuchtung geht beim Öffnen der vorderen Türen nicht an

  • #1

    Hallo liebe Omega-Gemeinde,


    ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Omega B Caravan und bin ganz zufrieden. Allerdings hat er natürlich auch einige kleine nervige Mängel. Bei der jetzigen Jahreszeit nervt vor allem, dass beim Öffnen der Fahrer- und Beifahrertür die Innenraumbeleuchtung nicht an geht. Bei den hinteren Türen und auch beim Kofferraum funktioniert es. Wer kennt dieses Problem und hat eine Lösung? DANKE schon mal.

  • #3

    Überprüf mal ob die vordere Leuchte überhaupt funktioniert. Zum Test einfach am Lichtschalter ziehen. Dann sollte die angehen. Wenn nicht: Birne kaputt :D

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #4

    Danke für die Antworten,


    die vordere Lampe geht nur an, wenn das Auto über die ZV geöffnet wird. Dann für ca. 20s. Wenn der Zündschlüssel steckt und die Zündung an ist, kann ich die Leseleuchten anschalten. Über den regulären Lichtschalter geht es gar nicht. Die Lampen in den Türen funktionieren beim Öffnen. Beim Öffnen der hinteren Türen, geht auch nur die hintere Lampe an. Das gehört wahrscheinlich so.

  • #5

    wenn die lampen in den türen angehen liegt es nicht am türkontakt. also muß der fehler an der lampe oder der verkabelung liegen da du ja über den lichtschlater die lampe nicht anbekommst

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Müssen eigentlich die hinteren Lampen mit angehen wenn ich eine vordere Tür öffne ?

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #9

    Da bin ich wieder. Das Besorgen eines Ersatzschalters hat etwas gedauert. Leider war das umsonst. Das Problem besteht weiterhin. Die Innenraumbeleuchtung geht vorn nur an (20s), wenn ich den Wagen über die ZV öffne. Manuell kann ich bei gestecktem Zündschlüssel und Batterie an die Leseleuchten schalten. Beim Ziehen des Zündschlüssels bleibt das Licht auch aus. Wer hat noch eine Idee? Bin für alle Vorschläge dankbar.

  • #10

    Das die Leseleuchten ausgehen, wenn du die Zündung ausschaltest ist normal.


    Zieh mal am Lichtschalter. Dann sollte normalerweise die Innenleuchte angehen.
    Da die Leuchten in den Türen angehen, sind die Türkontakte schonmal i.o.
    Könnte noch ein defekt in der Lampe ansich sein.


    Nochwas: Bei den hinteren Leuchten, die bei den Angstgriffen sitzen, ist es auch normal das nur die Seite angeht, wo du die Tür öffnest (zb. hintere rechte Tür offen = rechte hintere Innenleuchte an). Wenn du eine der vorderen Türen öffnest, gehen die hinten also nicht mit an ;)

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!