tiefer und AHK möglich? Bitte Helft mir

  • #13

    Na,


    so einfach ist dass nicht mit Tiefer und AHK. Der Kugelkopf (Mitte des Kugelkopfes) soll bei Ausreitzen der Stützlast (bzw. im Angehängten Zustand) zwischen 35 und 42 cm sein. Dieses wird bei Gespannkontrollen sogar gemessen. Habe bei mir noch Zusatzfedern Verbauen müßen, um die Höhen zu halten.


    Desweiteren erlischt Teilweise sogar die ABE der AHK, wenn dass Fahrzeug tiefergelegt wird... -Stichwort Zulässige Hinterachslast.


    Es kommt natürlich darauf an, was Du ziehen willst, nen Klaufix oder was großes. Ich habe meinen damals so "Konfiguriert" dass ich die Volle Stützlast von 75 kg erreiche, und mit Vollem kofferraum bei Angehängtem Zustand 36 cm ab Mitte Kugelkopf habe.


    Grüße
    Falko


    @Omegab2010:Kuckst Du: http://www.mad-vertrieb-shop.d…rn2/opel/omega/index.html

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

    2 Mal editiert, zuletzt von SinFal ()

  • #15

    Ich bin beim
    TÜV Rheinland gewesen der Nette Prüfer dort hat mir folgendes gesagt




    Also würde ich meinen Omega Tieferlegen müsste ich auf die Mindesthöhe der
    AHK Kupplungskugel achten
    diese liegt bei 350 und 420 mm über der Fahrbahn. Selbst wenn ich den Omega
    65 /60 Tieferlegen würde müsste ich laut aussage vom Prüfer hinten noch Gewinde
    nach Schneiden damit ich unter 350mm komme. :ok:

  • #16

    So,


    dann gib es bitte Richtig wieder: Im Angehängten Zustand. Und schon wirst du sehen, was es für Probleme gibt, wenn dass fahrzeug dann auch noch beladen ist.


    So geht meiner in die Knie, und dass ohne Tieferlegung....


    Lese mal hier im unteren bereich 350-420 mm Bei Voller Nutzung des zGG


    http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=10


    Die DIN und ISO Vorschriften sind da genannt, zur Not googeln...

  • #17

    Danke für den Link


    Natürlich meine ich beladen und im Angehängten Zustand Sorry




    Nun zu Deinem Omega der hängt hinten schon echt gut durch. Nur mal so eine
    frage aber wie sieht es den mit der Stützlast aus? ich habe 75 Kg und das sieht auf Deinem Foto schon so aus als wärst drüber


    Bei meinem ist es nicht so, der geht zwar auch etwas runter aber nicht so


    extrem und das auch beladen.




    4 Personen 1 großen Hund inkl BOX und WW und das beim Original


    Fahrwerk.

  • #18

    Moin,


    Stützlast hatte ich da 80 kg, und der Kofferraum war leer, nur Vorzelt drinnen. Habe den WW schon Austariert, sprich Gestänge und so auf die Achse...


    Kann natürlich sein, dass der caravan etwas härtere Federn hat. Habe dann die MAD eingebaut, nun ist alles gut :thumbup:


    Achte bei den federn auf jedenfall auf die Hinterachslast... nicht dass die zu gering wird (Harte Federn sollen wohl schneller brechen).


    Grüße
    Falko

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

  • #19

    moin,
    ich habe meine oma 30/30 tiefer und wenn ich da nen trailer mit auto drauf anhänge ist das stützrad aufer strasse und die reifen hinten sind im radlauf verschwunden :-))
    ist aber ja alles soweit ok nur wenn dann eine bodenwelle kommt muss ich ausweichen da ich mir sonst die auspuffanlage unter raus reiße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!