Cadillac Catera

  • #1

    Servus Männer,
    ich habe mir nen Cadillac Catera gekauft (EZ 09/2000, Omega B 3.0) und benötige zur Zulassung ein Datenblatt oder ne Fzg-Briefkopie.
    Hat jemand ne Ahnung wer sowas hat, bzw. wer ein Fahrzeug zugelassen hat? Ich habe schon TÜV Nord/Süd und bei der DEKRA angefragt...no chance!!! uscars24 will 1.500€ plus MwSt für die Umrüstung und Papiere...zuviel, da mich das Auto ja nur 1.200€ gekostet hat...jetzt weiß ich auch weshalb er in einem TOP Zustand so günstig war ;)
    Für Hilfe wäre ich sehr DANKBAR!!!
    Greetz J.

  • #2

    Du hast nicht den catera gekauft der schon die ganze zeit im netz rumgeht!? Wenn das der ist,der wird immer wieder verkauft weil den niemand zugelassen bekommt. Und immer steht das selbe drin,keine Papiere und umgerüstet ist er wohl auch nicht...Felgen Beleuchtung
    Ps:übrigens ist war die Leistung falsch angegeben,der catera hat zwar 3l aber nur 147kw(200ps) nicht wie die Omegas 155kw(211ps)

    Einmal editiert, zuletzt von LOWMEGA(Toni) ()

  • #3

    Nun ja...ich denke schon dass DER das ist...Felgen ist ja kein Thema, Beleuchtung hat E1 Zeichnung, zumindest die Scheinwerfer...und ne nebelschlussleuchte an zubringen ist auch kein Thema. Blinker hinten sind ja gelb. Hab jetzt mal über Eurococ was beantragt...der Cadi war in Litauen zugelassen, also EU, da müss was gehen!!!
    Die angegebenen 200 Ami-PS sind wegen dem schlechten Sprit in den USA, 87-92 Oktan...also mit deutschem Super dürfte er die 211PS erreichen ;)
    Bsp: Corvette Z06 hat drüben 505 PS, in Deutschland sind es 512PS.

  • #5

    Sooo da der Cadi in Litauen zugelassen war (EU Mitglied seit 2004)...nach rechtlicher Recherche, nun dies:


    • Bei Fahrzeugen, die innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums bereits zugelassen waren, für die aber kein CoC-Papier vorhanden ist, kann die Zulassungsbehörde die Zulassung in Deutschland nicht ablehnen, wenn ein entsprechendes ausländisches Zulassungsdokument vorgelegt wird.
    • Liegt weder ein COC Papier, noch ein verifizierter Datensatz vor, sind die technischen Daten manuell speziell für das betreffende Fahrzeug zu erfassen. Bei diesem Einzelgenehmigungsverfahren gem. §21StVZO / §13 FZV wird die Vorschriftmäßigkeit geprüft. Geringe Abweichungen können, ggf. in Verbindung mit dem Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Mitarbeiter eines technischen Dienstes, durch die Behörde per Ausnahmegenehmigung (§70) genehmigt werden. Für dieses Zulassungsverfahren in Verbindung mit Gebrauchtfahrzeugen sind nur „Technische Prüfstellen für den Kraftfahrzeugverkehr“ (TP) zugelassen. Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist DEKRA nur in den neuen Bundesländern und Berlin betraut. Für die Begutachtung von Neufahrzeugen stehen bei DEKRA bundesweit entsprechende Spezialisten zur Verfügung.


    Da frage ich mich, weshalb es niemand geschafft hat, den zu zulassen...dann hab ich ja mal ein richtig seltenes Schätzelein in D *bravo*

  • #6

    Heißt noch lange nicht das du nix um/zurückbauen musst auf deutsche Norm. Ich drück dir auf jeden fall die Daumen,halt uns mal auf dem laufenden :)


    Ich hab nur paar Punkte im Kopf was ich vermute ....lichttechniches gutachten,Abgas und Leistungsgutachten usw....

    Einmal editiert, zuletzt von LOWMEGA(Toni) ()

  • #7

    I know...aber die Xenon SW haben ein E1 Zeichen da vom Omega, Blinker sind alle in gelb. Einzige was mir der TÜV jetzt am telefon sagte, war die Nebelschlüssleuchte und event. paar "Katzenaugen" müssen angebracht werden.
    Wird schon werden... :ok:


    Kann mir jemand ne Briefkopie bzw ein Datenblatt vom Omega 3.0 zusenden? Natürlich ohne FIN und persönliche Daten... ^^

  • #8


    In den USA rechnen die aber auch nach SAE PS, in Deutschland nach DIN PS. Der Sprit dort ist auch nicht wirklich schlechter, die Oktanangabe wird ebenfalls anders berechnet (MOZ und ROZ, also Super 95 Oktan hat nach deren Rechnung 90 Oktan).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!