Harte Federn

  • #1

    Hallo,
    vor kurzem hatte jemand hier ein Thema für Federn geöffnet,suchte welche mit Comfort.
    Nun meine Frage...
    welche Federn sind oder werden mit der Zeit knüppel Hart?Comfort brauch ich nicht.
    Hatt jemand Erfahrungen?

  • #4

    Hallo!


    Jackson dann mal ganz anders ;) , schau erst mal nach Dämpfern und dann nach Federn so wird ein Schuh daraus aus knüppelhart ;) . Übrigens knüppelhart bringt nix, denn dann hopst das Autochen wie ein Geisbock umher und wird unfahrbar :D . Das hat Dir aber coose9 auch schon geschrieben.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Hallo Jackson,
    ein, zwei Fragen am Rande, warum soll er denn Knüppelhart sein ?
    Beabsichtigste Du den Omega auf Renstrecken einzusetzen ?
    Das man so tief wie möglich legen will kann ich ja verstehen, aber dann sollte man versuchen den höchstmöglichen "Restkomfort" anzustreben.
    Du tust Dir und dem Auto keinen gefallen wenn Du ein Alltagsauto, besonders mit diesem hohen Gewicht, zu hart abstimmst.
    Zum einen werden Deine Fahrwerksteile darunter leiden (Querlenker, stabis, usw..) zum anderen nimmst Du dem Auto dadurch sehr viel Spielraum im Grenzbereich weg. Fängt der Wagen mit etwas "weicherer" Abstimmung in Grenzbereich kontrollierbar an zu arbeiten, so wird er mit einer "knüppelhart" Abstimmung ab einem gewissen Wert einfach nur noch über die Reifenkante wegschmieren...
    Sehr hart kann man kleinere, und vor allem leichtere, Autos abstimmen aber ab einem gewissen Gewicht braucht das Auto eben seine Ferdewege.
    Nur soviel zum Thema Fahrphysik und kontra-produktives Tuning...;-)


    Viel erfolg und Grüße
    David

  • #6

    Also ich weiß ja nicht ob die Frage zu schwer war...
    Ich habe NICHT nach Dämpfern oder Fahrwerke gefragt.Noch habe ich gesagt das er so tief wie möglich sein soll.Ich will nur wissen welche Federn(von welchem Hersteller) sehr Hart sind.
    Und Dave "Nur soviel zum Thema Fahrphysik und kontra-produktives Tuning...;-)" das lass mal meine Sorge sein.

  • #7

    Nö, die Frage war nicht zu schwer, sondern etwas unwissend von dir gestellt. Was die anderen sagen wollen ist ganz einfach. Wenn du es hart haben willst, dann musst du auf andere Stoßdämpfer umrüsten. Weil die Härte kommt in erster Linie über die Dämpfer.Die einzelnen Hersteller von Federn (auch Tieferlegungen) unterscheiden sich da nur geringfügig in der Härte voneinander.
    Also deutlich gesagt bekommt du nur, wenn du Federn austauscht, keine großartige Härte. Das ist Fakt. Dann kommt es noch drauf an, ob du tieferlegen möchtest oder die Härte in der Serienhöhe haben möchtest. Es gibt Tieferlegungfedern von Herstellern, die kommen nach einer Weile schon relativ weit runter und dementsprechend wird das ganz auch straffer, aber niemals hart. Das einzige was dir dann hart vorkommt, sind die durchschlagenden Orginaldämpfer.
    Die anderen haben dir nur helfen wollen aber du hast einfach zu wenig Eckdaten rüber gebracht.
    Es ist einfach so das du halt nur über Federn keine richtige Härte reinbekommst. Wenn du es also extrem hart haben möchtest, dann kauf dir so nen Ebay Billig Komplettfahrwerk. Das ist in der Regel völlig unharmonisch abgestimmt und überzeugt meist nur durch übertriebene Härte.
    Wenn du aber was vernünftiges haben möchtest, was vieleicht nicht extrem hart ist aber eine gewisse Sportlichkeit mitbringt, dann helfen wir dir ganz gestimmt auch weiter. Also einfach mal ein paar weitere Eckdaten rüber bringen.
    Wieviel darf das ganz kosten?
    Tieferlegung ja oder nein?
    Normales Sportfahrwerk oder Gewinde Fahrwerk.
    usw. usw.

  • #8

    Die Optimale Härte[Kein Springschiff wie du es Wahrscheinlich haben möchtest] finde ich von Eibach. Kollege sein Billig Gewindefahrwerk war weicher als meine Tieferlegungsfedern :D Aber die Reifenbreite und Querschnitt spielen auch eine Große Rolle darin. Und das OHNE defekte Dämpfer so wie der vorredner es erwähnt hat.

  • #9

    Hi Ho Hi Ho


    also das sich die Federn nur geringfügig in der Härte unterscheiden wage ich doch mal extrem zu bezweifeln...
    sieh Dir bspw. Weitec und KAW mal an.. gut ich mein sicher ist ein Unterschied wo Du die verbaust, ob nun im V6 oder nur im leichteren X20 zum Beispiel.
    Dennoch sind die Federn in der Härte absolut unterschiedlich gibt ja nu auch schon einige Themen dazu.
    Und natürlich stimme auch ich zu das wenn es Hart werden soll --erstmal der Dämpfer gefragt ist
    Das Harte Fahrwerk wie man es aus den 80igern kennt im 1er GTI ist auch meiner Meinung nach nicht zu empfehlen ---jedenfalls für mich nicht aus dem Alter bin ich raus

  • #10

    Ok, dann hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Natürlich unterscheiden sich die Tieferlegungen von verschiedenen Herstellern.
    Aber das ist nicht die Welt. Die von dir erwähnten Ferdern von Weitec und KAW und vieleicht auch noch einige andere, sind nur deshalb so hart oder kommen dir so hart vor, weil sie sehr weit runter kommen und dadurch die Federwindungen zum größten Teil schon aufeinander liegen.Dadurch meint man halt das die Federn hart sind. Also hast du schon nicht unrecht.
    Aber kommen wir wieder zu dem Wunsch des Themenstarters zurück. Wenn du es also richtig hart haben möchtest, dann mach dir Federn rein die so weit wie möglich runter kommen. Und wenn dir das dann nicht hart genug ist, dann musst du halt noch (gekürzte) Sportstoßdämpfer einbauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!