Navi Festeinbau Vorfacelift !

  • #1

    Möchte hier mal meinen kleinen Umbau vorstellen. Ist nix besonderes, aber vieleicht doch für den ein oder anderen Intressant.


    Die Geschichte dazu ist folgende:
    Da wir doch des öffteren ein Navi brauchen und ich mit dieser an die Scheibe pappen Lösung immer schon nicht glücklich war, hab ich überlegt wie man ein normales Navi auch in einen Omega VFL feste unterbringen kann.Hab lange überlegt und immer wieder mal eine Idee verworfen.
    Wichtig war mir das ich das Navi gut im Sichtfeld habe, es aber auch nicht zu gebastelt aussehen soll.
    Nach langen Überlegen bin ich dann auf die Idee gekommen, die ihr auf den Bildern seht. Ich hab mir den Platz ausgesucht, wo die Mittleren Luftauströmer sind. Da ich die eh immer zu habe, hat sich das Angeboten. Vorteil ist das man es einwandfrei im Sichtfeld hat und es trotzdem, finde ich, noch ganz gut aussieht.
    Hört sich jetzt einfach an, aber hat war schon eine Menge Arbeit das ganze anzupassen. Ich bin mit dem Umbau aber sehr zufrieden. Es fehlen noch ein paar kleine Restarbeiten wie ein paar Unebenheiten beseitigen und hier und da noch nacharbeiten. Die Stromversorgung wird natürlich auch unsichtbar im Cockpit verlegt. Die TMC Pro Antenne wird auch so verlegt das sie bis auf einen ganz kleinen Knübel nicht zu sehen ist.
    Damit, je nachdem wo man mal so steht und es auch nicht sofort auffällt das dort ein Navi verbaut ist, hab ich noch eine Blende gebaut, die dann nach Bedarf davor gemacht wird. Siehe Bilder. Wenn noch Fragen dazu sind, dann einafch loslegen. Helfe gerne weiter.


    Hab einfach mal ein paar Bilder gemacht:
    Da nur 5 Bilder hier im Foruzm gehen, hab ich die anderen wo anders hochgeladen.

  • #2

    haste fein gemacht :ok:
    sieht richtig gut aus...
    stellt sich nur die Frage was du machst, wenn es mal hin ist und du das Modell nicht mehr findest. Dann geht der Umbau von vorne los... :D
    ist es noch rausnehmbar?
    aber sonst top...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

    Einmal editiert, zuletzt von tomvectra ()

  • #5

    Danke für die Meldungen. Bilder von hinten hab ich angfügt. Das Navi hab ich mit einem Silkon befestigt. Dieses Silikon hat den Vorteil das es sehr gut verklebt, aber trotzdem rückstandlos wieder abzuziehen ist. Hab ich vorher ausprobiert. Also könnte man das Navi theoretisch auch dann weiterhin mobil benutzen. Aber das hab ich ja nicht vor. Natürlich sieht es von hinten nicht so gut aus, aber das sieht man ja nicht. Musste halt einen Streifen aus dem Gehäuse rausnehmen, weil ich sonst das Kabel nicht unter bekommen hätte. Aber dadurch das der Stecker im Navi ganz normal gesteckt wurde, kann man es jederzeit rausschrauben. Einfach die 2 Schrauben durch die Gitter lösen und schon kann man es nach vorne ziehen und den Stecker abmachen. So kann ich es jederzeit innerhalb von 5 Minuten ausbauen und dann mit in die Wohnung nehmen um ein Update aufzuspielen.
    Ins Auto hab ich es heute eingebaut. Morgen muss ich noch ein paar Kabel verlängern und dann ist es soweit fertig. Werde dann noch Bilder zeigen.


    @ tomvectra
    Von der Gehäusegröße unterscheiden die Navis sich nicht großartig. Also wenn das Navi mal den Geist aufgibt, dann kann man mit vieleicht ein wenig Nacharbeit ein anderes einbauen.


    @ Omegab2010


    Hier Bilder von hinten.Leider teilweise ein bischen Unscharf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!