Öldrucklampe nach längerer Standzeit

  • #1

    Hallo Leute,


    ich wusste nicht so genau was ich als Überschrift nehmen soll, eigentlich will ich nur mal wissen ob ihr das gleiche Phänomen habt (SuFu und Google haben nichts ergeben).


    Vorweg: Ölstand stimmt, kurz vor Maximum, vor 2.000 km frisch gewechselt.


    Wenn ich den Wagen täglich bewege, passiert eigentlich nichts auffälliges. Beim Starten geht die Öldrucklampe SOFORT aus, fährt normal, klingt normal, normal halt wie man es sich von einem Auto wünscht.


    Wenn er jetzt allerdings länger als 1 1/2 Tage steht und in der Zeit keinen Meter bewegt wurde, dann geht die Öldrucklampe nach dem Starten immer erst nach ca. 2 bis 3 Sekunden aus. Das kenne ich von meinen alten Autos so jetzt eigentlich nicht.


    Macht es Sinn da mal genauer nachzuforschen oder hat das jeder V6? Kann ja eventuell sein, das der so viele Ölkanäle hat, das es nach der "langen" Standzeit alles in die Wanne gesickert ist und die Ölpumpe es nicht sofort schafft alles zu förern.


    Grüße

  • #2

    Hallo


    könnte an mehreren sachen liegen.


    Entweder ist das Regelventil deiner ölüumpe schwergängig ( wäre leicht zu lösen..ausbauen und reinigen, ist von aussen zugänglich)


    oder deine Ölpumpe gibt langsam auf ( wäre schwerer und kosten intensiver zulösen)


    oder das ansaugsieb deiner ölpumpe setzt sich langsam zu


    das wären die sachen die mir grade so einfallen...


    Dazu muss ich sagen das mir selber schon eine Ölpumpe am 3.0 v6 verreckt ist...wahrscheinlich ist sie übern winter kommplett trocken gelaufen und beim starten kaputt gegangen ( dazu gibts nen video auf youtube wie sich das anhört)


    Und die Öldruckleuchte sollte sofort ausgehen..weil der Öldruckschalter bei einem Druck von 0,1 bar anspricht

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #3

    An das Sieb müsste man ja von unten ran kommen wenn die Ölwanne ab ist, oder? Ich kenne Opel Ölpumpen eigentlich als sehr robust, hoffen wir das beste. Meinst du eigentlich den Öldruckschalter mit leicht zugänglich oder das Regelventil? Denn das Ventil sitzt doch an der Ölpumpe und die ist hinter dem Zahnriemen, oder? Mit leicht ran kommen ist da ja nicht viel^^

  • #4

    Also bei meinem Omega verhält es sich ähnlich - dauert einen kurzen Moment, bis die Lampe aus ist - sehe das bisher als noch nicht so kritisch an, ist bei meinem anderen V6 denke ich auch so.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #5

    Ich kenne das Probleme von sterbenden ölpumpen bei v6 auch nicht...bei mir war es aber so. Und es war schwer ne neue ranzukriegen.


    Das Regelventil muss leicht zugänglich sein...ich hab das damals auf arbeit ausgebaut. Ich glaub den Multi-ram ausbauen und dann is da ein großer Inbus oder Torx an der Ölpumpe. Die Ölpumpe is ja der komplette untere vordere Motorhälfte.


    Ich schau mal ob ich davon noch ein bild hab


    Hier ist ein Bild wo die Ölpumpe weg ist....da siehste erstmal wie groß die ist..und an der ist an der Seite relativ gut zugänglich das regelventil: Ohne Hebebühne etc erreichbar




    Hier der Link zu meinem damaligen Thema


    Geräusche Ölpumpe

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #6

    Der Omega steht jetzt seit Donnerstag in der Werkstatt und der Meister hat mal ein bisschen rum experimentiert. Es scheint nicht "den" Fehler zu geben, sondern eine Kombination aus mehreren.


    Zum einen hatte ich vor 2 Wochen meine Ventildeckel abdichten und die Kurbelwellengehäuseentlüftung prüfen lassen (war frei, nicht versüfft). Davor bin ich ca. 2.000 km ohne nennenswerten Ölverlust gefahren (laut Messtab hat 1/10 gefehlt). Nun sagte mir der Meister, das er 1 Liter nachkippen musste und das er seitdem wieder etwas ruhiger läuft. Er hat noch für 1 Nanosekunde ein Rasseln/Klappern nach dem Starten aber das will er mit Hydrostößel Additiv in den Griff bekommen, weil die wohl nicht mehr die besten sind und relativ schnell trocken laufen.


    Die Öllampe ging zwar immer noch verzögert aus aber nachdem er einen neuen Öldruckschalter eingebaut hat, geht sie sofort aus. Gott sei Dank also doch nicht die Ölpumpe. Er hatte auch eine Hörprobe einer defekten Ölpumpe in einem anderen Omega auf den Hof stehen, klang echt schrecklich 8o


    Festgestellt wurde das der Getriebeseitige Kurbelwellensimmerring total siffig ist. Daher wahrscheinlich der plötzliche Ölverlust. Vielleicht ist der Simmerring durch die lange Standzeit in Verbindung mit den jetzt endlich dichten Ventildeckeln durchgeschossen (Überdruck).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!