Seltsame Instrumentenbeleuchtung

  • #1

    Hi


    Bin neu im Forum (kein Wunder, seit 1 Woche Omega-Fahrer) und schon die erste Frage.


    Es ist ein wenig schwer zu erklären.


    Die Elektrik im Instrumentenbereich spinnt total.


    Ein Paar Beispiele:


    Zündung an, Licht aus:


    Tachobeleuchtung leuchtet auf der rechten Seite.
    Rechte Blinkerleuchte leuchtet ständig.
    Beleuchtung von Drehzahlmesser und Temperatur Dunkel.



    Zündung an, Licht an:


    Tachobeleuchtung geht aus.
    Drehzahlmesserbeleuchtung geht an.
    Tankuhrbeleuchtung geht aus.



    Zündung aus, Licht an:


    Radio geht an :omg:
    Blinkerleuchte Rechts geht an.
    Instrumente, Rechte Seite geht an, linke bleibt dunkel.



    Zündung aus, Licht an, Drehen am Dimmer:


    Radio "furzt"
    Bei Dimmer ganz unten: Radio geht aus.
    Drehzahlmesser wird dunkler, Tacho wird heller.
    Rechter Blinker leuchtet immer noch ;(



    Diese Phänomene gestalten sich recht abwechslungsreich. Ab und zu bleibt es auch mal ganz dunkel in den Instrumenten.
    Manchmal ist der Blinker auch aus, und nur der Tacho an... usw....
    Elektrik zum verzweifeln.....



    Reparaturversuche:


    Auswechseln des Warnblikschalters:


    Abhilfe:
    Der Blinker funktioniert wieder ohne Probleme. Aber nur Aussen. Die Innere Lampe leuchtet ständig weiter.


    Auswechseln des Hauptlichtschalters:


    Abhilfe:
    Das Instrumentenlicht lässt sich wieder dimmen.
    Das Radio geht nicht mehr willkürlich an.
    Die Blinkerlampe leuchtet weiter......



    Was um himmels Willen kann denn das noch sein ?


    Bin für jeden Rat sehr dankbar.......



    Ein verzweifelter Neu Opel Fahrer......



    Gruß
    Chris

  • #2

    Hi
    Denke mal das der kompaktstecker hinter der Amaturenbretttafel sich gelockert hat oder etwas korrision und er hat keinen richtigen kontakt mehr

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #5

    Hab die Ursache gefunden. Ein Glück, daß der Omi nicht abgefackelt ist.
    Folie hinter dem Tacho ist an 3 Stellen von den Wiederständen durchgeschmort und verursachte diverse Kurzschlüsse, da offene Leiterbahnen übereinander lagen...
    Hab jetzt erstmal provisorisch die "Kurzen" entfernt. Und siehe da, die Lämpchen leuchten wieder alle.... bis auf die wo die Leiterbahnen durch sind...
    Werde jetzt die ganze Tachoeinheit austauschen, krieg ich für €40 beim Schrotti.


    Oder bekommt man die Folie noch Neu und erschwinglich bei Opel oder VDO ?


    Warum fliegt bei so vielen Kuzschlüssen eigendlich keine Sicherung ? *grusel*


    Nachtrag:


    Hab mich dann doch für ne Reparatur entschieden...





    Und es werde Licht... :thumbup:





    Thema ist damit erledigt. *bier*

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