Was beachten bei längerer standzeit

  • #12

    Mein Omi hat die letzten 2,5 Jahre in meiner Garage geschlafen. Gemacht hab ich vorher garnix, nur Batterie raus.
    Vor 2 Wochen hab ich ne neue Batterie reingemacht, gelbe Nummern dran, einmal am Zündschlüssel gedreht, und er lief sofort stotterfrei....
    Dann zum Tüv und alles OK.... (Bremsen und Handbremse hab ich vorher mal etwas "Freigebremst").
    Soll kein Tip zur Konservierung sein, aber manchmal wird bei sowas etwas übertrieben....

  • #14

    Respekt vor nem X20XEV, wir reden hier von sage und schreibe 136 PS in einem recht schweren Fahrzeug. Oder ist es wegen der Länge?
    Hat Deine Frau Angst vor langen Dingern? Mmh, das lässt auf einiges schließen... Höhöhöhöhö


    Ok, sorry dafür...


    Mein Langer stand ca. auch 1,5 Jahre im freien, teilweise unter 30cm Schnee. Hab vor zwei Monaten dann angefangen Mängel zu beseitigen und ihn dabei nach überbrücken das erste mal wieder angelassen. Anspringen ging nach ner Zeit, Batterie wäre sogar auch noch zu retten gewesen, aber ich hatte schon ne neue. Ich musste einige Kontakte von verschiedenen Anlagen von Korrosion befreien. Scheibenwischer waren komplett fest usw.
    Daher würde ich Dir empfehlen, vor der Stilllegung alles ordentlich mit wasserverdrängendem Kontaktspray o.ä. zu behandeln, und die Schaniere einzufetten, dass nirgends Feuchtigkeit rankommen kann. Und abdecken hätte ich meinen lieber mal sollen. Am Fenstergummi der Heckscheibe hole ich die seltsamste Schlotze raus, die Reste von vermoderten Tannennadeln und sonstigem Laub. Der Lack richtig rau von all dem Dreck und alle Gummis von Moos befallen. Abdecken würde ich ihn unbedingt, und wegen der Bedenken von Megawahn evtl. weiche Decken zwischen Lack und der mobile Garage eingügen.


    Dann müsste er es schaffen

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!