ZV - "zweimal zuschließen" möglich!?

  • #1

    Hallo zusammen,


    mir fiel etwas auf. Wenn ich den Omega zuschließe geht die ZV und alles ist zu. Soweit so gut. Jetzt fiel mir auf, wenn ich nochmal auf zuschließen drücke, tut sich nochmal was an den Stellmotoren, es klingt aber anders. Ist das eine Funktion die ich noch nicht kenne? Werden die Schlösser da nochmal extra verriegelt oder versucht er einfach nur noch ein zweites Mal sie anzusprechen? Weil ein drittes Mal geht es dann nicht, nur diese "Doppelbelegung" habe ich.


    Jemand eine Idee?


    Danke und Gruß,


    Thomas

  • #2

    Wenn ich mich nicht irre dann ist dies die zusätzliche mechanisch veriegelung.
    Es ist, glaube ich, das gleiche wie wenn du dein auto mit dem schlüssel abschließt und den schlüssel weiter in die 3 uhr position drehst.


    Mit der alarmanlage war da glaube ich auch was...

  • #4

    Aaaaaaah... also kann ich Einbrecher und Diebe so im Auto einsperren. :D


    Tolle Sache! Danke euch beiden! :thumbup:

  • #5

    Die Funktion ist nur solange toll, wie deine Batterie nicht abkackt ;)


    Ich musste schon mal ins eigene Auto einbrechen ... viele Möglichkeiten hast du dann nicht ... Der Stellmotor ist dann verriegelt und ohne Strom entriegelt er sich auch nicht wieder, auch nicht wenn du den Schlüssel benutzt.

  • #6

    mit dem 2ten mal wird u.a. auch die Alarmaanlage inkl. Innenraumüberwachung aktiviert. Zudem ist es eine Art Komfortschliessung, da, wenn Du das 2te mal die Taste auf der Fernbedienung gedrückt hältst, eventuell geöffnete Fenster automatisch geschlossen werden...


    Mfg aus Berlin
    Jürgen

  • #8

    Das mit der leeren Batterie ist natürlich ein Argument. Auch wenn man sich mal ausschließt, da könnte der ADAC bei 1x zu wenigstens noch den Türpin hochziehen, bei 2x geht das ja dann auch nicht mehr. Und eine Alarmanlage hab ich laut Auszug aus dem Opel-System auch nicht. Ergo, schön dass es die Funktion gibt, ich werde aber nach wie vor 1x zuschließen.


    Edit: Andere Autos haben das auch nicht und sind immer von innen zu entriegeln.. von daher.. :D

  • #9

    Diese Doppelzuschließen nennt sich bei Opel Dead Lock. Bei meinem Vectra A und Omega A habe ich diese Funktion nie benutzt, bei meinem Astra G mit FB mache ich das irgendwie aus gewohntheit immer!!!


    Und ich hatte trotz leerer Fahrzeugbatterie keine Probleme wieder mit dem Schlüssel aufzumachen obwohl die DeadLock aktiv war. Es dauert bissle länger und Man(n) muss ziemlich lange im Schllss rumwackeln aber irgendwann gehts auf, dabei hat man immer das Gefühl das der Schlüssel gleich abbricht! Also da brauchste schon Kraft!!!

  • #10

    Bei mir ging´s definitiv nicht. Es haben 3 Mann probiert und es ist nichts passiert, außer das sich die Schließmechanik verbogen hat und später wieder rekonstruiert werden musste, weil die Tür sonst immer geklemmt hätte. Wir mussten über den Kofferraum rein (der Stellmotor hat gehangen und war nicht zu) und die Armlehne eintreten. Glücklicherweise war vorne die Türpappe ab, da wir 1 Tag vorher die Türen hohlraumkonserviert haben.


    Wie funktioniert der Dead Lock eigentlich bei der Infrarot FB? Drücke ich 1x geht er zu, drücke ich 2x geht er auf. Drücke ich 1x lange, dann geht er zu und die FB blinkt aber er schließt kein 2. mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!