FH re. vo. macht bei Komfort-Schließung nicht mit

  • #1

    Hallo E-Spezialisten!


    Heute habe ich zum ersten Mal die Komfort-Schließung meines Dicken probiert. Also: alle Fenster 'runter, aussteigen und das Knöpfchen auf der FB drücken, bis alle Scheiben oben sind. Soweit der Plan...


    Leider hat der FH in der Beifahrertür nicht mitgespielt. Sonst funktioniert er aber tadellos!
    Der Einwand, dass es ja auch überhaupt nicht notwendig ist, lasse ich gelten. Aber ich möchte eben nicht warten, bis 3 oder 4 Dinge nicht mehr funktionieren.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte/wo ich nachschauen kann?

    Bitte; es soll Autos geben, die nicht an den Hinterrädern angetrieben werden? Wer soll die denn kaufen???

  • #2

    100% bei meiner Omi das Gleiche.
    Suche auch schon länger nach dem Fehler, vermute ein gebrochenes Kabel in der Tülle von A-Säule in die Tür.


    Gruß Mika


    P.S. bei dem Baujahr sollte deine Omi den Z22XE drin haben.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    Hej Mika,


    was mich dabei so stutzig macht, ist die Tatsache, dass der FH sonst fehlerfrei funktioniert. Also kann es ja eigentlichnur an der Steuerung liegen, oder? Aber generell bin ich da nur auf der theoretischen Seite zu finden. Von Strom lasse ich mal lieber die Pfoten weg ;)


    Zum Thema X... oder Z... habe ich mal gelesen, dass man es an der Schadstoffklasse festmacht. Und mein Dicker ist ein EURO 3. Liege ich da falsch mit der Deutung/Annahme? Kläre mich auf - ich bin neugierig!


    Viele Grüße aus H


    Carsten

    Bitte; es soll Autos geben, die nicht an den Hinterrädern angetrieben werden? Wer soll die denn kaufen???

  • #4

    Hallo Carsten,


    also der Elektrik-Papst bin ich auch nicht, probiere aber gerne mal was aus.
    Zuletzt hatte ich einen anderen Fehler: alle FH lassen sich von der Fahrertür aus bedienen, aber der hinten links nicht auch vom Türschalter selbst. Dachte zuerst an den Schalter in dieser Tür, aber der war okay. Nach Tips von Kurtberlin und Sucherei habe ich dann eine gebrochene Leitung in der Tülle von der B-Säule in diese Tür gefunden. Dadurch hatte der Türschalter keinen Strom zum durchschalten. Der Strom von den vorderen Schaltern in der Fahrertür wird über andere separate Leitungen geführt, die noch in Ordnung sind (Holz klopfen).


    Da unsere Autos noch kein CANBUS-System haben, werden diese komfortablen Features mit jeder Menge Kabelbündel realisiert.


    Hier mal Beispielfotos:



    Zum Motor: der Y und der Z22XE haben beide EURO 3 bzw. D4. Jeder FOH kann dir aber anhand der FG-Nr. den richtigen Motor nennen, falls der nicht mal getauscht wurde.


    Gruß Mika

  • #6

    Da ich beim Omega noch nicht viel Erfahrungen sammeln konnte, helfen vielleicht dennoch meine
    Astra-H Erkenntnisse etwas weiter. Da gab es ähnliche Probleme, villeicht treffen die Lösungsansätze auch hier zu.


    So kann es sein, dass die Fensterheber neu "angelernt" werden müssen, wenn die Batterie abgeklemmt war.
    Dazu hat man nach dem erneuten Anschließen der Batterie alle Fenster einmal komplett herunter und wieder hoch fahren
    müssen, um die Endpositionen zu ermitteln. Erst dann hat das Komfortschließen wieder funktioniert.


    Andy0882: Funktioniert es garnicht, ist es im Steuergerät eventuell nicht freigegeben.
    Meist kann man die Funktion mit TECH2 oder OP-COM freigeben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!