BC aus 00 VFL in 97 VFL

  • #1

    Hallo,


    Ein Freund von mir, fährt den VFL 00 (Erstzulassung 02/2000 Edition 100... Dem sein BC zeigt viel mehr an, nicht jetzt das Canbus oder so, es geht mir mehr um die Fahreigenschaften wie ingesamt Verbrauch, Wieviel KM man geschafft hat usw.


    Kann man das im 97er auch hinbekommen? Wenn ja Wie?

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #2

    CAN-Bus gibt es im VFL nicht.


    Es hört sich an, als hättest du ein Triple-Info-Display (TID) und dein Freund ein Multi-Info-Display (MID). Der Umbau ist prinzipiell möglich, aber wohl ziemlich aufwendig, da für alle zusätzlichen Funktionen die entsprechenden Sensoren nachgerüstet und/oder Kabel gezogen werden müssen. Zusätzlich muss das neue Display auf deinen Motortyp codiert werden, sonst stimmen die angezeigten Werte nicht.


    Eine genaue Anleitung sollte sich mit den Schlagworten TID und MID finden lassen.

  • #3

    Nein, ich habe das große Display, mit allem, auch Check usw... Es ist das MID...


    Und ab 98 gab es im Omega Canbus, selbst der VFL hat Canbus... wenn bei ihm die Kennzeichenleuchte defekt ist, wird es angezeigt. Und es ist definitiv ein VFL.
    Er hat ansich die gleiche Marschiene. Auch den X20XEV, nur halt alles mit Canbus... ab 98 wie gesagt ist Canbus um Omega verbaut.


    er ist einer der letzen VFL Modellen. Hat die Leuchte die im FL ist drin, andere Sitze, spezial Lakierung, Xenon usw

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #5

    Hallo,


    Also ich habe im MID folgende Funktionen:


    - Momentan Verbrauch
    - Durchschnittsgeschwindigkeit
    - Temperatur
    - Reichweite
    - Stoppuhr


    Und die ganzen Check Funktionen.... er hat ein etwas anderes MID, für das Autoradio noch... Da er aber ein eigenes drin hat, funzelt nur die hälfte :D Er hat aber noch, wie weit er mit dem Benzin wirklich gekommen ist in km, und wieviel l. er zum Beispiel komplett verbraucht hat mit drin.


    Er ist definitiv ein Vorfacer... EZ: 08.02.2000 -> Hat die VF Klimatronic drin, hat die FL Leselampe drin, hat CanBus, Seine Kennzeichenlampe rechts war defekt, dies zeigt der BC ja an... andauernd :D


    Ich korregiere mich, ab 1999 ist CanBus im Omega B....


    http://www.emling-online.de/kf…fehlerdiagnose_omega.html (einmal)


    dazu ein Zitat:


    "Bitte beachten: Die beschriebene Fehlerdiagnose darf beim Facelift-Modell (ab Modelljahr 2000 bzw. 10/1999) nicht mehr angewendet werden, da ab diesem Jahr das CAN-Bussystem verbaut wurde und dieses durch die beschriebene Prozedur u.U. beschädigt werden könnte."


    Es gibt zwei Faceliften beim Omega... der VFL hatte auch ein kleines FL... Optisch aber nichts großartig geändert... Vorallem außen ist er gleich geblieben....


    Modelljahr 1999
    Das Opel-Fix-Kindersitzsicherheitssystem konnte nun bestellt werden. Das Navigationssystem kam nun direkt von Opel und war Serie im Omega MV6. Wiederum wurde ein neues verbessertes Radiosystem angeboten und die Laderaumabdeckung beim Caravan geändert. Der Schlüssel bekam ein geändertes Gehäuse (rechteckige Gummitasten) Alle verfügbaren Benzinmotoren verwendeten nun Vierventiltechnik und die Klimaanlage wurde serienmäßig.
    Beim 2,5 V6-Motor (X25XE) wurde die Hinterachsübersetzung gekürzt und bei allen V6 Zahnriemengeometrie und -material zur Geräuschminimierung geändert. Außerdem kam es zu Änderungen im Ölkreislaufsystem.
    Ab Februar 1999 wurde ein verbesserter Katalysator verbaut. Gleichfalls ab diesem Zeitpunkt wurde das Sondermodell Edition 100 angeboten.


    Die EZ des Fahrzeuges hat ja nichts mit dem Modelljahr zu tun... ich denke einfach dass er durch das Sondermodell und der späten Bauzeit, einfach schon die Sachen des FL drin hat, aber optisch nicht umgebaut ist

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #6

    Can-Bus hat nichts mit Fehlermeldungen zu tun. Fehlermeldungen wie z.B. Kennzeichenbeleuchtung oder Ölstand usw. beim MID gab es schon ab der ersten Serie also ab 94. AB 98 gab es dann am MID zusätzliche Anzeigen.


    LG

  • #7

    Aber durch Canbus wird es doch signalisiert?! Oo bzw. warum hat meiner das nicht? :D Ich habe nur die normalen Anzeigen, und so wie ich das hier immer heraus gelesen habe, ist Canbus dafür verantwortlich.


    Denn, wenn ich in einem FL, LED Lampen ohne Canbus einbaue, zeigt er diese ja auch als Defekt an!


    Für mich ist nur wichtig, warum seiner das anzeigt und meiner nicht? Im Grunde ist es das gleiche Fahrzeug, nur seiner ist "neuer"...

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!