Omega B 3.0 V6 Unruhiger Leerlauf nach VDD Wechsel

  • #1

    Hallo :)



    nun habe ich die Ventildeckeldichtung beide Seiten geweckselt.



    Seid dem, habe ich leider im Leerlauf einen unruhigen Leerlauf.




    Leerlaufsteller habe ich heute gesäubert leider keine Veränderung.



    Ich habe mal ein Viedeo hochgeladen, wo man den Leerlauf sieht / hört.


    Außerdem habe ich auch ein etwas Quitschendes geräucht was man auf dem Viedeo hört, wenn man etwas lauter stellt.




    Hoffe mir kann jemand helfen, weil im Juni eingedlich der Dicke und Ich, nach Spanien fahren wollten.



    VIEDEO



    Grüße
    Hier die Messwerte ausn OBD Adapther
    Messdaten>



    Kennung,1D


    Batterie Spannung,13.9 V


    Wegfahrsperre Signal,Empfangen


    Wegfahrsperre,Aktiv


    DK-Poti Signal (Drosselklappen-Potentiometer),0.58 V


    Simulierte Leerlauf Position,Aktiv


    Simulierter Vollast-Schalter,Inaktiv


    Luftmassenmesser,0.77 V


    Luftmassenmesser,14 kg/h


    Kühlmittel-Temperatur,1.75 V


    Kühlmittel-Temperatur,63 °C


    Ansauglufttemperatur,3.06 V


    Ansauglufttemperatur,31 °C


    Motor-Typ,6 Zylinder


    Getriebe Kodierung,Schaltgetriebe


    Park / Neutral Schalter,P - N 0V


    Klima Information Schalter,Inaktiv 0V


    Klimaanlage Kompressor Schalter,Inaktiv 0V


    Kontrolleuchte,Aus 12V


    Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv 0V


    Zündwinkel vor OT (Oberer Totpunkt),8 °KW


    Zündspule Zylinder 1+4,Last


    Zündspule Zylinder 2+5,Last


    Zündspule Zylinder 3+6,Last


    Klopfsignal,Inaktiv


    Klopfspätverstellung,0 °KW


    Sekundärluft Pumpen Relais,Inaktiv 12V


    AGR Abgasrückfühventil Fehler in der Abgasrückführung,Inaktiv


    AGR Abgasrückführung Position Istwert ,0.70 V


    Tankentlüftungsventil,0 %


    O2 (Lambda) Sonde 1,185 mV


    O2 (Lambda) Sonde 2,156 mV


    O2 Sonden-Stromkreis 1,Geschlossen


    O2 Sonden-Stromkreis 2,Geschlossen


    Luft-Kraftstoff-Verhältnis 1,Mager


    Luft-Kraftstoff-Verhältnis 2 ,Mager


    O2-Kreis 1 Integrator,154 Schritt


    O2-Kreis 2 Integrator,154


    O2-Kreis 1 BLM Leerlaufkennfeld (Lernwert),128 Schritt


    O2-Kreis 2 BLM Leerlaufkennfeld (Lernwert),128 Schritt


    O2-Kreis 1 BLM Teillastkennfeld (Lernwert),128 Schritt


    O2-Kreis 2 BLM Teillastkennfeld (Lernwert),128 Schritt


    Hall-Sensor,Inaktiv


    Motordrehzahl-Impuls,Inaktiv


    Motor Drehzahl,693 U/min


    LFR Leerlauf Füllungs Regler Position,152 Schritt


    LFR-Integrator (Leerlauf Füllungs Regler),124 Schritt


    LFR-Abweichung (Leerlauf Füllungs Regler),144 Schritt


    LFR Kennfeld-Korrektur (Leerlauf Füllungs Regler),128 Schritt


    Leerlauf-Luft Sollwert,12 kg/h


    Leerlauf-Luft Istwert,12 kg/h


    LL-Drehzahl Sollwert (Leerlauf),680 U/min


    Einspritzimpuls,3.5 ms


    Motor-Lastsignal,1.1 ms


    Drosselklappen Lastsignal,0 %


    Geschwindigkeits-Impuls,Nicht Empfangen 12V


    Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h


    Saugrohr Umschaltventil 1,Inaktiv 12V


    Saugrohr Umschaltventil 2,Inaktiv 12V


    Drehmoment Kontrolle,Inaktiv


    Klima Abschalt Relais,Inaktiv 12V


    Reizleitung,Inaktiv 5V



    ist da vielleicht was faul?



    grüße

  • #2

    Naja, für mich sieh dein leerlauf doch gut aus... ein bisschen spiel wird dabei doch immer sein oder :(


    wegen dem quitschen..denke eher nicht das das was mit der VDD zu tun hat... evtl nur zum gleichen zeitpunkt gekommen...

  • #3

    uf jeden Fall ist deine Leerlaufdrehzahl zu Gering!
    400 is zu wenig. 600 ist das soll.
    Da Du ja bei Motortalk dein Problem auch schilderst, tausch doch einfach mal die Zündkerzen vom 1. mit dem 5. Zylinder.. Ich hoffe Du hast auch in den Zündkerzenschächten das Öl rausgeholt?

  • #4

    Die Motordrehzahl wird im Messprotokoll mit 693 beziffert

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #5

    Hallo :)


    Vielen dank für die Antworten.


    Hier noch ein Viedeo im Motorlauf.


    Manchmal ist das ein ziemlich extremer Unruhiger Leerlauf.

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    Hallo,


    das mit den Zündkerzen Tauschen wird wohl nichts bringen, da auf allen Kerzen Zündfunken vorhanden ist.


    Was mir noch einfällt, beim Zusammenbauen, ist mir das Unterdruckventil vom Ansaugbrücke zu -> BKV gebrochen.
    Ich habe mir jedoch aufm Schrott ein neues Ventil geholt, jedoch ohne die Leitungen. Kann es sein, das die Leitungen nicht richtig dicht sind, da es ja drauf geschrumpft ist.
    Ich habe es mit Feuerzeug und Hylomar wieder zusammengebastelt.

  • #6

    Das hört sich ja echt Scheisse an.. Ich mach mal nen Video von meinem. Hatte gestern auch das Problem mit Unrundem Leerlauf und Schwanken zwischen zwischen 400 und 600.
    LAut wars auch. da war von der Kurbelgehäuseentlüftung ein Schlauch gerissen.
    Bei dir patscht es ja richtig.
    Hört sich bald so an, als wenn die O-RInge der Einspritzspinne? ( Bin normal Ami-Schrauber :rolleyes: ) nicht richtig abdichten.

  • #8

    Zum Video bin Ich noch nicht gekommen. ABer ja, die Ringe meine Ich. Bei mir waren die zusätzlich noch eingeklebt.
    Hört sich aber wirklich so an, als wenn er nebenluft zieht. Hol die mal Starthilfespray, und sprüh mal im laufenden betrieb die Stellen an denen Vakuumschläuche und dichtungen sind damit hin. Sollte sich dann irgendwo die Drehzahl erhöhen hast die Problemstelle gefunden.

  • #10

    Hallo :)


    Lecksuchspray habe ich mir besorg.
    Sprühe ich oben Rechts hinter die Ansaugbrücke rein verändert sich die Drezahl in den Fast Normalen Bereicht.
    Rechts meine ich, wenn ich vor dem Auto steht Rechts oben hinter der Ansaugbrücke.

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