Omega B brummt und vibriert

  • #1

    Hallo


    habe letztens bei mir den Motor getauscht, dabei war auch das Getriebe draussen...
    Es handelt sich um einen Omega B V6 3.0 X30XE mit Handschaltung.


    Seit dem er wieder läuft brummt irgendwas sobald ich im ich den Fuß vom Gas nehme. Das Geräusch tritt aber nur im 3. und 5. Gang bei ca 2500 Umdrehungen auf. Wenn ich den Gang rausnehme und das Auto einfach nur rollt ist das natürlich weg.
    Da ich nicht so oft auf ne Bühne oder ne Grube komme wäre ich froh über Tipps wo ich genauer schauen sollte...


    Gruß Harry

  • #5

    @ HarriS91


    Das ist eigenartig. wenn es dein altes ZMS ist und es vorher I.O. war, sollt es nur vom wechseln eigentlich nicht kaputt gehen.
    Hast du das ZMS sauber gemacht? Mit Bremsenreiniger oder so?


    Sonntagsfahrer


    Das ZMS ist ein Zweimassenschwungrad.
    Das sitzt nicht am Getriebe sondern vielmehr am Motor genau genommen an der Kurbelwelle.
    In das ZMS kommt dann die Kupplung und dann kommt das Getriebe dran.


    Das ZMS hat die Funktion die harten Kraftstöße vom Motor
    (Da nur alle 180° beim 4Zyl. bzw alle 120° beim 6Zyl ein Kolben kraft auf die KW überträgt)
    zu kompensieren und somit einen ruhigeren Kraftfluss zu Getriebe zu erzeugen

  • #6

    Guten Abend
    sorry hab die Kommentare irgendwie übersehen...
    Ja habe vor dem Einbau alles sauber gemacht(Bremsenreiniger und kurz mit diesem feinen Schleifvlies drüber), neue Schrauben mit Schraubenkleber und natürlich die Anzugsmomente beachtet...


    Gruß Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!