Faszination Omega

  • #21

    Hab beide zur Auswahl und wenn das Fahrwerk passt, sind beide elegant.
    Ich werde wohl lange am Omega Spaß haben.
    Den Facer hatte ich und hab mich immer gefragt, warum so viele den VFL schöner finden...
    Tja innen lieber VFL außen, kommt es drauf an. Das VFL Limo Heck finde ich hübscher, aber die front vom FL find ich besser...

  • #22

    Ich verstehe schon was du meinst BR143 ;)


    Mein Omega ist erstmal noch nicht tiefer gelegt. Im Sommer vielleicht dann mit konidämpferm plus Federn :D
    Bin gespannt drauf wie sich das Fahrgefühl und das Fahrverhalten ändern.

  • #23

    Meine Beweggründe wieder zu einem Omega zurückzukehren (hatte eine B Limo mit dem 2.5er V6, eine A Limo 2.0 und nun habe ich ich einen B Kombi 2.0 8V):


    - Verdammt viel Auto für verdammt wenig Geld
    - Platz ohne Ende
    - Heckantrieb


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #24

    Ich hatte ja in meiner Sturm- und Drang-Zeit sämtliche Kadetten (ausser A und Frontfräsen), A/B-Ascona, A/B-Manta, z. T. für die Strecke aufgebaut, auch immer alles mit Strassenzulassung.
    Dann kam zum City der 2.0 16V vFL als Alltagsarbeitstier dazu, City wurde dann abgegeben als ich die Rennfahrerei komplett aufgegeben habe.


    Dann hatte meinen vFL so ein Stern gegen einen Baum gekegelt, Totalschaden, ziemlicher Krieg wegen Kohle und so, brauchte dann erst Mal was günstiges zum fahren.
    Bin dann mit Toyota, Nissan, Subaru, Hyundai, Daewoo (ups, hatte wohl doch nen Frontfräsenkadett, wenn auch "getarnt" :D ), Mitsubishi immer pannenfrei und preisgünstig, auch flott und sparsam überall hingekommen.


    Letztes Jahr im Herbst hiess es dann wieder Mal nach was "neuem" umsehen, weil bei Galant klar war, dass TÜV im Frühjahr nicht mehr rentabel ist.
    Ins Auge gefasst hatte ich eigentlich den Saab 9-5, auch einige angesehen und eigentlich recht zufrieden mit den Angeboten.
    Dann stolperte mir aber mein FL über den Weg, vom Zustand (Rost)her konnten die Saab einfach nicht mithalten, auch traute ich den Turbos nicht recht über den Weg.
    Beim Omega ist es ja doch so, dass man Nachlässigkeiten seitens der Vorbesitzer (in meinem Fall eh nur einer) gut "aufarbeiten" und so den Motor mit relativ wenig Aufwand wieder "fit" und dauerhaft am Leben erhalten kann.
    Bei den Turbo-Saab kannst Dir einfach sicher sein: wenn die Vorbesitzer nicht penibel genau die Ölwechselintervalle + evtl. Ölschlammentfernung erledigt haben, ist der Turbo in absehbarer Zeit erledigt und dann macht die Kiste keinen Spass mehr.


    Entscheidung war also klar: wieder Heckantrieb, Platz Ende nie und Legobaukasten aus der Versenkung holen :D
    Bei 1600 € (minus 300 € für Galant) aus 1. Hand, von Händler, TÜV neu (dafür auch Bremsen, Koppelstangen etc. pp. rundrum neu bekommen) konnte ich dann halt nicht nein sagen zu Bose, Leder, Xenon, Sport usw. usf. :D
    Budget gesamt hatte ich mir für "neue Karre" eh 2,5 k€ genehmigt, reicht also, um alles an Wartungsstau aufzuarbeiten 8)


    Und was hab ich nu davon?
    Ich darf mich alle paar Tage recken und strecken, um aus dem Riesenloch meinen kleinen Trompetenkoffer rauszufischen :D


    LG. Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #25

    Ja Helmut, und wenn du mal etwas heftig gebremst hast, musst du auch noch in den Kofferraum klettern, um dein Köfferchen zu holen!


    Was hier noch fehlt: der Umbau auf große Ladefläche und zurück geht genial einfach, ein Knöpfchen drücken zum Umklappen der Kopfstütze und ein Knöpfchen für die Lehne, fertig ist der Riesenraum, und dazu noch topfeben.
    Für mich als selbständigen Handwerker sehr wichtig.
    Oder die Laderaumabdeckung: nicht nur so stabil, dass man auch was drauflegen kann, sondern bei Bedarf auch ratzfatz ausgebaut und wieder drin.
    Mir gefällt auch das superstabile Fahrverhalten, vorausgesetzt alles ist in gutem Zustand.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #26

    Ja, schön eben ist der "erweiterte" Kofferraum, verstehe einfach nicht, warum andere Hersteller da immer noch so dämliche Spalten zwischen Kofferraumboden und und umgeklappter Rücklehne haben, Opel zeigt´s doch seit ewigkeiten, wie´s geht...


    Es gibt auch nur noch ein anderes Auto, wo ein vollwertiges Schlafzimmer inklusive ist, aber der Vectra C gefällt mir nicht.
    Wenn´s mal sein muss, Rücklehne umklappen, Matratze und Decke rein, schon schläfst wie zu Hause 8)


    Fahrverhalten/Gefühl: da ist mir das normale Fahrwerk fast etwas zu weich, aber mit dem "Sport"-Fahrwerk von Opel ist es für mich ideal.


    Gegen Koffersuche kommt heute wieder eine Gummiunterlage für Teppiche/Teppichböden rein (die graue), da legst den Koffer dann mittig rein und da bleibt er auch bei normaler Fahrerei :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #27

    Ja Helmut, beim Fahrverhalten gebe ich dir auch vollkommen recht.


    Vor meinem jetzigen Sport hatte ich den gleichen als Elegance, der war mir auch zu weich, inklusive der Sitze.


    Aber mal was anderes: wie schaffst du die 10,2 l/100km?
    Ich komme mit Benzin immer auf einen Schnitt von etwa 11,2, bei Gasbetrieb sogar auf gut 12 Liter bei gut durchmischter Fahrstrecke und Fahrweise.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #28

    Frag mich nicht, bin selbst erstaunt :D


    BC sagt sowieso immer 11,5+, der lügt Dir ohne rot zu werden gnadenlos ins Gesicht, im Spritmonitor sind die tatsächlich getankten Werte mit Laufleistung aus Tacho.
    Werde ich wohl mal ein wenig anpassen, obwohl es mir lieber ist, er zeigt zu viel Verbrauch und damit zu wenig Reichweite an als umgekehrt.


    Fahre eigentlich wie mit jedem anderen Auto auch, überholt wird, wo geht, so 110 auf der Landstrasse, ausrollen Richtung Ortschaft/Geschwindigkeitsbeschränkung war für mich schon immer Standard.
    Als Vergleich: mein Galant E52A (1,8 16V mit 116 PS und ~ 1100 Kg Leergewicht) brauchte bei gleicher Fahrweise so ~ 9,8l.
    Ich fahre aber auch nicht nach ADAC-Spritspartipp nur bis max. 3000 U/Min (wenn Motor kalt dreht er nicht über 3000, aber aus anderen logischen Gründen), sondern ziehe aus der Ortschaft im 3. hoch auf 110 und dann ab in den 5. und dahinrollen.
    Lieber mal eine kurze Strecke 39,8l laut BC und dann 9,x als über eine lange Strecke 30 bis man dann mit 9,x dahingleitet :D


    Fahrprofil gemischt, bergauf/bergab im Voralpenland, wenn ich unter der Woche nur 8 Km auf Arbeit fahre, geht´s rauf auf 11+ l, am WE bei längeren Fahrten zu Spielereien geht der Schnitt dann wieder gegen 10l


    Gasbetrieb braucht sowieso 1-2 l mehr (schlechterer Brennwert -> mehr Brennstoff für annähernd gleiche Leistung), aber meiner hat (leider) kein Gas.


    Mal sehen, wie sich das ganze dann entwickelt, wenn der Marken-LMM drin ist, Bosch-Kerzen gegen GM getauscht sind, Ölwechsel (Umstieg auf Fuchs Titan Supersyn 5W4, bis jetzt noch "keine Ahnung" + Castrol GTX 10W40) gemacht und neuer Krümmer dicht ist :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #29

    bin zwar kein Bayer aber ich geb auch mal meinen Senf dazu...
    Er ist groß und hat Platz
    Er sieht meiner Meinung nach super aus, selbst mit Stahlfelgen und ungewaschen
    Er fährt wie eine Sänfte
    Er hat nicht so viel Schnickschnack wie "moderne" Autos
    Es gibt genug günstige Teile auf jedem Schrottplatz
    Er hat HECKANTRIEB
    Er hat Platz im Motorraum und ist auch als 2.0-16V ausreichend motorisiert
    Er braucht bei moderater Fahrweise ca 8,5 Liter, allerdings mit viel Autobahnanteil im Berufsverkehr zw 100 und 110 km/h.
    Das können "moderne" Autos mit dem Gewicht auch nicht besser.
    Er hat mit seinen fast 19 Jahren erst rund 55000 km auf der Uhr :) (aber das haben wahrscheinlich die wenigsten)

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!