Füllventil Klimaanlage Omega 2.2 Facelift

  • #1

    Hallo beim Versuch meine Klimaanlage zu befüllen stelle ich fest das das Füllventil mit der Kugeldichtung defekt ist. Habe beim Opelhändler nachgefragt und der wollte gleich eine Komplette Leitung verkaufen! Habe bei E-Bay ein Ventil für 6,45 Euro bestellt!! Wie wechselt man dieses ohne die Leitung zu beschädigen? Habe keinen passenden Schlüssel gefunden! 15er zu klein 16er zu groß, Zoll ist es auch nicht! Muß ich mit der Zange dran??? ?( :cursing:

  • #2

    Fahre in eine Werkstatt oder zum Klimaservice. Die haben da Spezialschlüssel oder mehr Erfahrung mit dem weichen Alu.
    Auf jeden Fall würde beim Wechsel das Kältemittel entweichen und die Anlage muss im Anschluss neu befüllt werden.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #3

    Hallo orpo,


    ich hab' zwar keinen 2.2 Facer, sondern einen 2,5 V6 Vorfacer, aber das Kugelventil dürfte von der Funktion das gleiche sein.
    Hatte nach dem Klimaservice das gleiche Problem - Ventil war ganz leicht undicht und nach ein paar Wochen hat die Anlage keinen Druck mehr gehabt.


    Mein FOH hat mir dann ein Original-Ventil als Ersatzteil besorgt, dafür hab' ich so knapp 6 Euro bezahlt.


    Um das alte Ventil auszubauen braucht man wohl eine Spezialnuss für den Ventilkopf. Das Ventil ist aus Alu und ziemlich weich - mit 'nem anderen Schlüssel ist der Kopf evtl. gleich kaputtgedreht. Beim V6 ist am Ventil halt sehr wenig Platz - eine Zange bringst du da nicht rein.


    Mein Schrauber hatte sogar das richtige Werkzeug dafür, aber nachdem das alte Ventil sehr fest war, hatte er Angst, das Gewinde an der Klimaleitung abzureißen - dann hätte ich die ganze Leitung tauschen müssen. Soll angeblich so um die 500 Euro kosten :omg:


    Er hat dann das alte Ventil im eingebauten Zustand gereinigt und mit seinem Klimagerät ein paar mal gespült, seitdem ist es auch wieder dicht.
    Es hatte wohl lange keiner mehr die Anlage aufgefüllt. Vielleicht hatte sich über die Jahre etwas Schmutz im Ventilkopf abgelagert, der dann beim ersten Befüllen ins Ventil gedrückt wurde, sodass es dann nicht ganz abdichten konnte.


    Wenn möglich, versuche also vielleicht erst mal, das eingebaute Ventil zu reinigen, bzw. wie es bs87 geschrieben hat, lass es in einer Klimabude machen, bevor du beim Ausbauversuch was beschädigst und dann am Ende evtl. doch noch die ganze Leitung tauschen musst.


    Viele Grüße

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!