MKL leuchtet beim Opel Omega 3.2 V6 + Auto vibriert im Stand

  • #1

    Hallo Zusammen


    Ich habe eine Frage: Ich habe einen Omega 3.2 V6 gekauft, 2001 Bj mit 142.000 km, scheckheftgepflegt. Jetzt meine Frage: Die MKL leuchtet, und zwar wen die Zündung an ist. Sobald ich den Motor starte, ist sie aber weg. Jetzt habe ich aber über den Trick gelesen mit Gas geben und Bremse halten und dann hat sie da angefangen zu blinken. Ich habe ein Video davon gemacht:


    Ist das jetzt iwas defekt?



    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player



    So, und jetzt noch wegen den Vibrationen: Ich habe das Gefühl, dass der Omega im Stand vibriert. Zwar nur ganz wenig, aber ein bisschen fühlbar ist es schon. Die Leerlaufdrezahl ist jedoch stabil bei ca. 550 Umdrehungen. Wenn man die Bremse hält und auf D geht, dann vibriert es noch mehr. Was könnte der Grund dafür sein?


    Danke euch.

  • #2

    Wenn alle Lampen aus sind, sobald der Motor läuft ist alles i.O.
    Dass die Kontrolleuchten im Stand mit Zündung an und Motor aus leuchten ist normal (gleichzeitig auch ein Funktionstest).


    Das vibrieren scheint normal zu sein, ist bei meinem beiden 3.2ern auch so. Der eine hat erst 102 tkm weg und der andere 186 tkm. Bei beiden Autos vibriert es leicht im Stand, denke, dass das leider normal ist.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #3

    Hallo!


    Das scheint ein Problem mit der Automatik zu sein. Wenn ich richtig gezählt habe war der FC 1700. Der Fehlercode 1700 bedeutet - Service Kontrolleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät. Eventuell hat ja das vibrieren mit eingelegter Fahrrstufe etwas damit zu tun. Da hilft nur der Gang zum FOH um mit dem Tech2 das Getriebesteuergerät auszulesen, das funktioniert leider nicht mit der Pedalmethode. Mein Omega vibriert nicht bei eingelegter Fahrstufe.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Hallo!


    Danke euch beiden für die Antworten.


    bs78 Bei dir vibriert es also auch? Also es ist wirklich fast nicht spürbar, wen man hinten sitzt, spürt man nix davon, nur vorne ein bisschen. Der Motor knattert nicht, im Gegenteil, man hört in fast nicht, aber nicht, dass es irgendetwas schlimmes oder so ist.


    FalkeFoen


    hmm.. müsst ich echt mal anschauen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass mein alter 3.0 V6 B2 ein bisschen weicher schaltete. Es ist jetzt nicht so, das der Automat die Gänge brutal reinhaut, aber wie gesagt, ich hatte das Gefühl dass der alte weicher schaltete.


    Könnte es den was schlimmes bedeuten? Oder ist es einfach nur ein Softwarefehler?



    Ich habe noch eine Frage. Der letzte Ölwechsel war im November 2011 bei 130.000 km. Im inspektionsheft steht ja, dass man es alle 30.000 km oder jedes Jahr machen müsste. Sollte ich den Ölwechsel durchführen? Weil ich kenne manche, die machen den Ölwechsel jedes zweite Jahr und haben keine Probleme bisher.



    Besten Dank und Gruss



    Blitz-Omega-Lover

  • #5

    Hi! Dieses vibrieren ist mir und meinen Freundin + Freundin auch schon aufgefallen. ... und es ist eben bei beiden Autos. Da sonst die Motoren ebenfalls ruhig laufen würde ich es auf das Automatikgetriebe schieben. Würde aber sagen, dass das nichts schlimmes ist. Ich kann beim Kumpel nochmal schauen, der hat auch einen 3.2er.


    Muss außerdem schreiben, dass das ATM vom Omega mit 186tkm weicher schaltet als das vom Omega mit nur 102tkm. Hmm, aber es ist alles im Rahmen und okay.


    Ölwechsel mache ich ca. aller 2 Jahre oder 15 tkm. Durch meinen Umzug fahre ich viel weniger mit den Autos, daher macht es für mich keinen Sinn nach 6tkm im Jahr das Öl zu tauschen.


    Mal eine frage an dich, merkst du, dass der 3.2er minimal mehr Leistung hat als der 3.0 oder wie ist dein Empfinden?



    VG Ralf

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #6

    Hi bs78.


    Wäre nett, wenn du das bei deinem Kumpel schauen könntest.




    Also einen richtigen Vergleich kann ich noch nicht machen, da ich den 3.2 ja erst seit gestern habe und nur 20 km damit gefahren bin. Jedoch war der 3.0 V6 in der Sportausführung und hatte nicht so viel Austatung wie dieser (ist ein Executive mit Vollaustattung). Der vorbesitzer des 3.0 V6 hat auch 257 kmh laut GPS geschafft. Mit dem 3.2 darf ich das leider in der Schweiz nicht testen, sonst lande ich für 10 Jahre im Knast.


    Aber im Sommerurlaub fahre ich durch Deutschland, dann kann ich schauen, wieviel er schafft. Er dürfte jedoch ein bisschen besser gehen, weil er ja immerhin 7 PS und vorallem 20 nm mehr hat.


    Der 3.2 ist jetzt sicher ein bisschen schläfrig, da er ja hier in der Schweiz gefahren wurde und hier herrscht ja bekanntlich ein Tempolimit von 120 kmh. Ich tanke ihn jetzt nur noch mit Super plus und dann schauen wa mal, ne! :)



    bs78



    und, haste mal bei deinem Kollegen geschaut?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!