Türen lassen sich mehr öffnen weder mit Schlüssel noch mit Fb

  • #11

    Hallo


    Erstmal ein riesiges Dankeschön an euch


    Gestern konnte ich mich mal wieder ein wenig weiter auf Fehlersuche machen


    Und zwar habe ich, wie von Matze :thumbup: geraten mal den Teppich im Fahrerfussraum hochgeklappt, sah auch auf den ersten Blick alles ganz gut aus Trocken und nichts auffälliges,


    Als ich aber dann diese Schwarze Blende direkt unterm Teppich hochgeklappt habe,sah ich was er gemeint hat


    Da ist alles gammelig und oxidiert,


    Die verbindungsstücke von den Kabeln sind so zerbröselt, habe dann die Kabel neu zusammengedrillt und isoliert unter anderen auch die Braunen Kabel


    Hab dann in voller Freude die Fahrzeug Batterie wieder angeklemmt ( die hab ich vorher lieber abgeklemmt ) und die FB gedrückt aber nix


    da passiert rein nichts hab dann versucht die FB neu anzulernen


    Schlüssel ins Zündschloss ,Zündung an und dann die Taste schliessen an der FB gedrückt , auch 15sec gehalten
    aber auch nichts auch mit Schlüssel aufschliessen oder abschliessen geht nicht
    Es öffnet sich nur die Fahrertüre indem ich den Schlüssel wie oben schonmal beschrieben überdreh da bleibt dann zwar der Knopf unten aber die Tür lässt sich öffnen
    Hab mal ein paar bilder angehangen, kann es vielleicht sein das ich die Fb beim FoH an das ZV neu anlernen muss, hatte ja an der FB die Batterien gewechselt und die FZ Batterie hab ich ja auch abgeklemmt gehabt und 10000 mal rumgedrückt auf der Fb hab ich mittlerweile auch


    Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee


    gruss Nicole

  • #12

    Hi,


    das hat nichts mit der FB zu tun. Lass die mal aussen vor.
    Als erstes MUSS die ZV mit Schlüssel gehen!!!
    Wenn das schon nicht per Schlüssel geht, dann brauchst du auch garnicht mit der FB rumdoktern.
    Deine ZV hat irgendwo immernoch ein Problem an den Leitungen.
    Und ich denke das war nicht alles was im Fussraum "geflickt" werden muss. Da ist bestimmt noch mehr. Schau die die Stecker auch an auf Kontaktkorrosion oder messe die Leitungen auf Durchgang mittels Multimeter.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #13

    Hallo Matze


    Ein Bekannter hat auch gemessen, und zwar fiel uns dann auf das bei den Braunen Kabeln eins mit zwölf volt war und eins von den Braunen Kabel hatte zum Beispiel nur knapp 7/8 volt, haben das dann weiter verfolgt richtung Mittelkonsole aber soweit man das dann sehen konnte war da nichts
    Beschädigt
    Läuft der Kabelbaum im Beifahrerfussraum auch so weiter,wie beim Fahrer also sollte ich vielleicht probieren den Teppich dort auch mal wegzuklappen,


    Wäre vielleicht sogar einleuchtend wenn der Fehler auf der Beifahrerfussraum seite wäre, hab anfang voriges Jahr das problem mit den verstopften Abflüssen gehabt, und da lief ne Menge Wasser in den Fussraum auf der Beifahrerseite


    Gruss Nicole

  • #14

    Hi, ja dann würde ich den Kabelbaum verfolgen bis Beifahrerseite. Denn da gehts später auch an das STG der ZV, was sich im Fussraum Beifahrerseite rechts befindet.
    Und wie gesagt zum testen lass erstmal die FB weg. Er muss mit Schlüssel in erster Linie aufzuschließen sein. Bis das nicht funzt brauchst du dich nicht mit der FB beschäftigen. *bier*
    Am besten von Beifahrerseite bis Fahrerseite durchmessen.


    Das Wasser weicht die Verbinder so auf, dass diese auseinanderbröseln. Das spiegelt die Qualität von Opel wieder, wenn man sich mal ansieht, wie stümperhaft diese Konstruktion der Leitungsverbinder ist.


    P.s. Kabel verdrillen und Isolierband drum ist nicht sehr fachmännisch sondern ebenfalls stümperhaft ausgeführt.
    Besser wäre gewesen die Kabel zu verlöten und mit Schrumpfschlauch luftdicht zu machen, dass diese nicht oxidieren.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • #15

    Hy


    Okay dann werd ich mal schauen das ich auf der anderen Seite weiter schau, die Verkleidung im BF Fussraum werd ich dann mal probieren abzubekommen, muss ja irgendwie funktionieren
    Und danke für den Tip
    Die Kabel hatte ich zwar nur so zum Testen mit dem Isoband verdrillt, wollte da auf jeden Fall auch so schrumpfschlauch drübermachen,
    aber verlöten ist besser, und hält mit Sicherheit auch besser


    Also werde ich mal die Kabeltrommel ausrollen und zu allererst die Verbindungen im FFussraum richtig verlöten und Schlauch drüber machen
    Dann ab auf die andere Seite und weiterschauen


    Aber mal ne andere Frage wenn ich nachher das Zv steuergerät so vor mir habe , hab ich nicht die Möglichkeit vorrausgesetzt alles wäre okay mit der ZV
    Ein alarmlicht so anzuschliessen das wenn ich das Auto zweimal abschliess mit der FB das dann das Alarmblinklicht leuchtet bzw blinkt und beim Aufschliessen natürlich wieder ausgeht


    Gruss Nicole

  • #16

    Hi
    Aber ein Alarmlicht gibt's doch von der wegfahrsperre das blinkt solang bis das , das Auto wieder aufgeschlossen wird
    Brauchst nur wenn alles wieder funktioniert 2 mal auf die FB zu drücken das die WFS aktiviert ist
    Hab übrigends fast das selbe Problem das sich das Auto nicht per funk öffen oder schliessen lässt
    werde morgen mal auf Tauchstation in den Fussraum auf der FS gehen
    mfg aus Köln

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #17


    Hi,


    gibts bei dir Fortschritte vom Wochenende?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #18

    Hi
    Leider nein find nix alle Kabel ok keine vergammelungen viel durchgemessen alles ok....scheint wohl doch das Modull für die ZV bei mir zu sein
    Weiss eigentlich einer hier die farbe des kabels für den kleinen roten Empfänger an der Windschutzscheiben

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #19

    Hallo


    Habe ja bei mir das problem mit den nicht öffnenden Türen gehabt,


    Hab wie oben beschrieben die Kabel im Fahrerfussraum wieder fein verlötet und mit nem schrumpfschlauch versehen,waren mehrere im Fahrerfussraum, auf der Beifahrerseite hab ich auch nachgesehen dort waren die Kabel aber okay


    Aber das brachte keine Besserung, hab dann auf Verdacht das ZV StG getauscht,
    Ich habe eins genommen wo die GM Nr übereinstimmt mit meinem alten StG


    Also Fahrzeug Batterie abgeklemmt, und das alte StG einfach abgesteckt, neues StG angeklemmt Batterie wieder angeschlossen
    und dann ....


    Es geht wieder yeah


    Also musste noch ne neue Batterie einlegen in die neue/gebrauchte FB


    Nur geht die Doppellock funktion nicht , also ich kann nur auf und abschliessen aber die Komfortfunktion,bzw das doppelverschliessen funktioniert nu nicht mehr
    Kann das sein das der Foh mit dem comp. das erst programieren muss,
    und könnte man dann eine von meinen alten FB auf das neue StG anlernen,


    Aber erstmal ein DICKES Danke für eure ganzen Tipps


    Gruss Nicole

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!