so da issa

  • #1

    vorgestern nach einer kleinen spritztur durch deutschland :respekt:
    hab ich mein neuen omega gesehen ( helga) ein grüner kombie mit klimatr. und so weiter.
    heut angemeldet und eine neue ausfahrt durch deutschland :D
    mir ist aufgefallen das die temperatur vom motor nicht hoch geht etwas übern ersten strich ( klima an auf 22°c)
    dann dachte ich mir machste mal klima aus und schauste was helga macht und sehe da sie steigt in den normalen wert :thumbup: ,
    so nun das schöne daran, ich mache heizung wieder an und man staunt nicht schlecht die temp. geht wieder zu strich ein ?( .
    rechts ran und angehalten um das auto gelaufen wie ein wiesel motorhaufe auf und erst mal geschaut wie ein schellfisch
    und sehe da die lüftung für die klima läut mit.
    frage: ist das normal?
    ich kenne das nicht aus den 2,5 ein 2,0 16v ist neuland für mich.
    hab auch schon hir geschaut aber nicht das richtige gefunden

  • #2

    ich fahre einen 2,5er und mein Lüfter schaltet sich beim ersten Strich ein und läuft ständig mit.
    wird die temp höher, steigert er seine Umdrehungen ebenfalls.


    Ich habe erst gedacht das die ZKD defekt ist, weil ich auch capuccino im Einfüllstutzen hatte, der wagen irgendwie nach verbranntem Sprit roch, wenn ich besagten Dekcel öffne, immer etwas mehr rauchte als die anderen und auch sehr sehr schnell auf Temparatur war.


    Ich habe dann motorinnenraumwäsche gemacht und neues Öl rein, den wagen mal so fett in den Arsc* getreten, und seit dem....
    siehe da


    ALLES SUPA!!!


    Ein 16V hatte ich auch mal, jahre her und nach zwei Wochen wurde er direkt wieder abgegeben. Der Zog weder Butter vom Brötchen noch machte er spaß. Freude am Omme gleich null. Da hatte mir der 2.0l mit 115PS den ich vorher als Kombi hatte definitiv mehr grinsen beschert.


    Seitdem (2009 ca) fahre ich ausschliesslich V6 oder halt unsere Hofhure.....Astra G 1,6l 16V


    Nein, zum Thema....:
    "Beim 16V kann ich dir leider nichts zu sagen, den hatte ich zu kurz um mir irgendetrwasaufzufallen!"

  • #5

    lol? Mein Kühler beim 16V geht bie 95 - 98°C an, und geht bei 90°C wieder automatisch aus?! so ist das doch normal... oder nicht? Habe bei keinen 16V sowas gesehen, wie bei dir :D Da ist iwas nicht in Ordnung bei dir... Thermoschalter oder so


    Ich habe gerade mal nachgelesen, beim 16V geht der Kühler erst bei 98°C an. Tendenz schwankend... aber in diesem Bereich. Wenn der Motor dann heruntergekühlt ist, (88 - 90°C) geht der Lüfter auch wieder aus! Nur beim V6 Kühlt er wohl nach!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #7

    aber zum TE...


    Zur Wärme:
    Die Anzeige im Tacho ist nicht zu 100 % korrekt! Eher ein Pie mal Daumen.... Miss mal die Temperatur des Kühlwassers. Wird der Wagen mit Heizung warm? Also der Innenraum?


    Zum Kühler:


    Thermostat gewechselt? Kühler zu? Wie sieht das Kühlwasser aus? Solltest mal das Kühlwasser erneuern lassen. Direkt durchspülen lassen, hat bei mir Wunder gebracht!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!