Brauch Hilfe zum ABS Block

  • #1

    Hallo. Hab jetzt das Forum durchfortet, konnte aber nicht wirklich was zu dem Thema finden :-/ .


    Ich hab folgendes Problem. Ich hab in meiner neuen Omme 2.2DTI den ABS Block DY. Der Block ist aber ein reiner ABS Block. Ich würde gern einen ABS/TC Block einsetzen, geht das so einfach? Im Moment hab ich weder TC noch irgendein anderen Helfer, und das hat mr schon so manche bescheidene Situation im Schnee *winter3* beschert. Daher meine Frage ob ich einen anderen Block verwenden kann? Vielleicht kennt sich da sja einer aus und kann mir da weiterhelfen.


    Danke, gruß Rene

  • #2

    Ich denke, wenn Du nicht nur den Block sondern die dazugehörigen Komponenten auch übernimmst, dass Du da keine Probleme haben wirst

  • #3

    Das andere Steuergerät bzw den kompletten Block kannst du schon tauschen. Funktionieren wird das TC aber nicht, da die Motorsteuerung dazu nicht kompatibel ist.

  • #4

    Morgen.


    Also der ABS Block mit Kennung DY ist ein CAN-BUS Block, das heist du musst den ABS/TC Block vom Y26/32SE oder Y25DT einbauen.
    Bei ihm ist die Kennung DZ.


    Wichtig wäre des weiteren zu schauen ob die restlichen Kabel liegen.
    Zum Motor liegen die Kabel schon, ist ja CAN-BUS, Dann in der Mittelkonsole schauen ob neben dem Radio rechts hinterm 3ten Tastenfeld
    die Kabel für den TC Taster liegen.
    Als letztes muss man noch am Stecker fürs ABS schauen ob am Pin 20 Braun/Gelb und am Pin 31 Braun/Rot angeschlossen sind.


    Sollte das alles vorhanden sein kannst den Block, den Taster und ein Leuchtmittel im Tacho einbauen.
    Dann musst noch zu Opel fahren und den Block Programmieren lassen.


    Fertig.


    Gruß Tom

  • #6

    O ha, das hilft mir schon richtig weiter. dann werd ich morgen gleich mal nachschaun was ich rausfinde. Am einfachsten ist es ja erstmal gucken ob am Stecker kabel ankommen, alles weitere wird sich zeigen.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten


    Danke, Rene

  • #7

    Ich nochmal.


    Das einzige was ich nicht zu 100% garantieren kann ist das in der Programmierung des ABS Blocks auch der 2.2DTI hinterlegt ist.
    Der Y26 MT / AT, Y32 MT / AT und der Y25DT MT / AT sind drin das hab ich gesehen im Tech
    Aber ich musste ja nur von Y32 AT auf Y32 MT umstellen. deswegen hab ich nicht weiter geschaut was noch geht.


    ggf kann man vielleicht auch noch was über die Länder Codierung machen.
    Da die Fahrzeuge teilweise in anderen Länder mit anderer Ausstattung als in Deutschland ausgeliefert wurden.


    Gruß Tom

  • #8

    [/quote]
    Dann in der Mittelkonsole schauen ob neben dem Radio rechts hinterm 3ten Tastenfeld
    die Kabel für den TC Taster liegen.
    [/quote]


    Servus, :( Hab heut mal die Blindkappen entfernt, und reingeschaut. Also ich sehe beim zweiten Steckplatz Kabelschuhe (Ist glaub ich alarmanlage?), beim dritten Steckplatz KEINE Kabelschuhe , dafür aber beim vieren Steckplatz wieder welche ?(Heckrollo?) . So wie es im Moment also aussieht kann ich mein Vorhabe begraben *winter3*

  • #9

    mhh. dann wird das ganze wohl nichts.


    Und das der 4 Steckplatz, welcher fürs Heckrollo ist, belegt ist, ist normal.
    Weil egal ob Kombi oder Limo. Der Armaturenbrettkabelbaum ist in der Grundausstattung immer der gleichen (mal abgesehen vom Motor, Getriebe und Audiosystem) Nur der Lichtkabelbaum unterscheidet sich zwischen Kombi und Limo.

  • #10

    Hmm, ich nochmal. Hab jetzt etwas nachgedacht, und Frage mich ob ich nicht die fehlenden Kabel ziehen kann. Müssen dann ja nur von schalter zum Tacho und zum Stecker des Block´s :( , oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!