Gangschaltung Schwergängig Kupplung ?

  • #11

    Naja, definiere schwer...


    Wenn du weisst, wie ein Getriebe aufgebaut ist, schon mal eins auseinander hattest, das nötige Werkzeug, die Kenntnis, die passenden Ersatzteile und vorallem eine saubere Werkbank hast, dann ist es nicht schwer.


    Wenn du ein gebrauchtes kaufst, weisst du nie was du hast, bis du es eingebaut hast. Es sei denn, man kann einen geringen Kilometerstand (bis 100.000 meistens top) nachweisen, was schwierig wird.


    Ich würde bei solch einfach aufgebauten getrieben wie dem des Omega fast immer zur Überholung raten,
    da weiss man was man hat! Es gibt genug Getriebespezialisten, um sich ein gutes Angebot einzuholen.


    Gruss, der Omega_Freak

    1- Omega A 2.0i Limo schalter 1991 -Projekt


    2- Omega B MV6 Limo schalter 1996 -Alltag


    3- Omega A 3000 24V schalter 1992 -Sonntag


    Wenn ich nen Fronttriebler will, kauf ich mir ne Ackerfräse! 8)

  • #12

    Meine Omi hat ebenfalls das Schaltgetriebe, dessen Gänge bei Kälte nur störrisch zu wechseln sind. Das macht es allerdings schon solange, wie ich ihn habe, also von 49.000km bis heute mit 140.000km. Im warmen Zustand ist es viel besser, aber auch dann muss man die Gänge etwas mit Nachdruck einlegen. Super schnelle Gangwechsel sind eigentlich nicht möglich. Man hat das Gefühl, als wenn alle inneren Bauteile mit sehr engen Toleranzen gefertigt wären.


    Deshalb hab ich auch mal das Öl wechseln lassen, was allerdings kaum Besserung brachte. Auch der Werkstattmeister meinte hernach, das alte Öl hätte noch gut ausgesehen und es wären nur minimal Späne zu entdecken gewesen.
    Sobald es mal ein bisschen wärmer wird, werd ich mal dem Vorschlag von Blackbeast99 nachgehen, nämlich den Schaltsack lüften und das Gestänge von oben fetten oder ölen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #13

    Oke, also wenn ich den Schaltsack ab habe, dort ölen? von oben? Habe immer eine Bühne, also denke von unten ist besser oder?

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #14

    danke für die zahlreichen posts...



    den schaltsack abmachen und da nachzuölen... hab ich heute gemacht...werd morgen sehn obs was gebracht hat...evtl wenn man glück hat etwas...


    das nächste was ich versuchen werde ist von unten die box abzumachen und da mal richtig fett reinzubringen..... hatte ich jetz nur kein bock mehr dazu...



    wenn das auch nicht hilft... nächste station.. ölwechsel...

  • #15

    Sag dann mal ob es was gebracht hat, wärste hier in der nähe, hätteste öl besorgt, dann wären wir eben zu meinem bruder, 5 EUR in der kaffeekasse, und gut ist, ölwechsel wäre es gewesen :(

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #16

    ja wie gesagt, von oben öl rein sprühen wird nicht viel bringen...das hacken des schaltgestänges hat tiefere mechanische probleme...


    obs was von unten bringt...ich glaubs nicht.... wohl eher der ölwechsel....wenn das immernoch nicht hilft...hilft wohl nur ne neue kupplung...


    aber biss es soweit is..macht der omme ja noch n weilchen fasching4




    danke für dein mitgefühl ekkez *bier*


    würd ich gern in anspruch nehmen aber die entfernung is glaub ich zu weit :pinch:

  • #17


    Jau Badenwürtemberg bis NRW ist zu weit fürn Ölwechsel! Leider! Aber vllt. ist es ja dennoch iwan mal Zeit auf ein Bierchen!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #20

    so, jetz dürfen sich erstmal gewisse leute n anschiss von mir abholen..


    die die gesagt haben man kann die gangschaltung nicht einstellen !!!!! :evil: :P



    ich hab mich jetz mal schlau gemacht... man kann sehr wohl die schaltung einstellen..nur weil sie hackt oder schwer geht muss das nicht gleich auf ein defekt der kupplungsscheibe oder des ausrücklagers hindeuten *flüster*


    von opel gibts eine Lehre..mit der Bezeichnung KM-631-A..


    diese legt man ins schaltgestänge ein nachdem man dem Balg entfernt hat...also inner mitelkonsole...Leerlaufstellung...


    Dann geht man unters auto entfernt die schutzkappe unterhalt des gestänges...Löst die Klemmschelle der Schaltstange..


    Gleiches prinzip wie bei den Spurstangen !!!!!


    Dann muss von unten her die schaltstange in die gewisse position gedreht werden bis der Schaltknauf mit der Lehre übereinstimmt..


    Alles Wieder festziehn..und woilla...ENDE MIT HACKEN DER SCHALTUNG !!!!! *grimasse*



    Nur wo bekommt man die Lehre einfach so her ? der FOH gibt die wohl eher nicht raus :thumbdown:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!