Weißer qualm

  • #1

    Problem mit meinem MV6 3,0


    Ab und zu kommt mehr oder weniger weißer Qualm aus dem Motorraum. Aber links?? Erst dachte ich es sei das Wasser aus der Scheibenwaschanlage. Aber das scheint es nicht zu sein. Aber was könnte es dann sein? Kopfdichtung? Ich dachte immer da kommt blauer Qualm aus dem Auspuff. Ich bin absoluter Laie und kenn mich nicht so dolle aus. Was kann da passieren? Leistungsverlust hat er keine, zumindest kann ich nix feststellen. Wenns die Kopfdichtung wäre, was würde es kosten das machen zu lassen? Oder kommt n neuer Motor letztendlich billiger? Er hat erst 137tkm auf der Uhr.


    Ich bin jetzt nicht so sicher ob ich noch fahren kann? Ich fahr kurzstrecke meist nur 10 km am Tag



    Grüße Richi

  • #2

    Hallo Richi !
    Das hatte ich auch letzten Monat ! Besonders nach längerer Standzeit hat er im Motorraum links geraucht.
    Bei mir war es diese Ventildeckeldichtungen die undicht waren. Hat nicht viel gekostet und mein Bekannter hat es in knapp drei Stunden repariert :)
    Viel Glück !
    Petra

  • #4

    Versuche, die Quelle des Qualms ein wenig einzugrenzen. Vorne oder eher hinten? Wie riecht der Qualm? Nach verbranntem Gummi (Öl) oder eher nach Maggie( Liebstöckel)(Kühlwasser)?
    Fällt bzw fehlt eine der Flüssigkeiten?

  • #5

    OK ich versuche einzugrenzen. Ich würde sagen der Qualm kommt eher aus dem vorderen Teil also an dem Falz wo die Motorhaube einrastet um es Kotflügeltechnisch zu sagen im vorderen Teil des Kotflügels etwas hinter des Scheinwerfers.


    Geruch konnte ich eigentlich nicht feststellen.



    Mehr kann ich da nicht sagen.


    Ich weiß auch nicht wo ich da hingucken soll ob die Deckeldichtung leckt.



    Grüße


    Richi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!