Lambdasonde vor Kat

  • #1

    hey Ho,


    hat wer die GM Nummer der Lambdasonde vom 2.0l 16V? Die Am Kat dranne kommt? Meine ist glaub ich im Eimer, denke es ist noch die originale, und ich deute auch darauf hin das die für den Kat Tod verantwortlich ist


    Ach ja, was bedeutet eigntl. immer hinter dem Modell zB: Omega B 2.0 16V Caravan (21,22,23) ???


    Kann mir keiner was zur lambda sagen?

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #2

    Beim Caravan stehen die 21,22 & 23 für den Kombi, 25, 26 & 27 stehen für die Limo, diese Zahlen findet jeder in seiner Fahrgestellnummer(VIN)
    an 8ter und 9ter Stelle der VIN und geben die Modelle (Versionen) des Omega an.

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #5

    Wenn die Lambda falsch misst, überfettet der Motor, ablagerungen landen dann im Kat und werden dort verbrannt, früher oder später schmilzt der Kat...


    Meine Lambda hat ein Wert mit kaputten Kat gehabt: 1.018 - 1.019... der optimal Wert ist =1 ich weiß nicht ob ich noch darin liege, vllt. hat ja jemand eine Ahnung...
    Habe auch ab und an mal Fehlzündungen

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #7

    Ja aber die Lambda gibt die Werte ans Steuergerät, und nein, es kommt nicht im Fehlerspeicher.... Denn erst ab FL gibt es eine Nach Kat Lambdasonde. Das heißt, dass eine vor dem Kat, wie beim VF... aber auch eine hinter dem Kat sitzt. Wenn die Werte von der 1. und der 2. Lambda unterschiedlich sind, reagiert dann ein Fehlercode.


    Da das aber der VFL nicht hat, gibt es auch kein FC


    Abgaswerte bei meinem Kaputten Kat:


    CO in % vol: 0.524
    CO2 in % vol: 14.10
    HC in ppm vol: 124
    O2 in % vol: 0.74


    Motortemperatur in °C: 89.6
    Drehzahl: in 1/min: 2796


    Lambdawert [-] 1.018


    Die neuen Abgaswerte kommen an Montag... mal sehen ob sie nun anders sind, wagen zieht aber durch und fährt nicht nur 60 :D Aber Fehlzündungen sind da.
    Naja gut, wenn die Lambda kaputt ist, hat man auch einen erhöhten Verbrauch...


    Habe vor kurzem für 70,00 EUR a 1,49 9 EUR getankt... mal aufgerundet 1,50 EUR pro Liter = ca 47l. bin jetzt laut Reichweiter noch 23 km... Derzeitig gekommen 502 km... rechnen wir mal 15km realisitische Reichweite bis Leer, dann sind wir bei 517km mit 47l. liege ich bei ca. 9 - 10l. auf 100 km

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!