Steuergerät Reset

  • #1

    Hallo Freaks,


    habe jetzt gerade wieder zum zigsten Mal gelesen, dass man das Steuergerät reseten kann.
    Wofür macht man das und wie geht soetwas???

  • #2

    -Zündung und alle Verbraucher AUS
    -Batterie komplett abklemmen
    -Batteriepolklemmen zusammenhalten und ein wenig warten (1 Minute reicht)
    -Batterie anklemmen


    Das machst du im Prinzip nur um die Kondensatoren in den Steuergeräten komplett zu entleeren.
    Damit das Steuergerät mal komplett Spannungslos ist.



    Kann man mal probieren wenn man den Fehler zb. im Motorsteuergerät vermutet.

  • #3

    Nee, hatte mich heute verwundert einen Text im Net gelesen indem es hieß, er habe auf der Rolle wohl 213PS gehabt. Hatte sich beim Rollprüfmeister lauthals beschwert und Ihm einen Zettel vorgelegt (dieser von dem gleichen Unternehmen von vor einem Jahr) indem Ihm 225PS bescheinigt wurden.


    Der Prüfer darauf das Steuergerät resetet und das prozedere von vorne.
    Ende vom Lied war das er tatsächlich dann 224,5PS bescheinigt bekam.


    Mal abgesehen von der Welle die der Kunde da machte und mal abgesehen von den angeblichen 10PS die er ja jetzt mehr hat und das Gefühl einen Dragstar zu fahren,.........der Prüfer sagte Ihm, dass es manchmal sein kann, dass die Labadasonne falsche Werte irgendwann übergab und dieser Fehler noch im Stg gespeichert war...blablabla.....kam mir alles etwas von den Haaren herbei gezogen vor und wollte es einfach nur wissen.


    Als ob die MKL nicht leuchten würde beim Labadafehler....oder vielleicht....NEIN, DIE MKL LEUCHTET DANN ODER

  • #4

    Kann sein, dass die Lambda Sonde entweder mal ersetzt wurde oder ne Macke hat.
    Wenn sie zb. alt ist wird das Signal der Sonde etwas träge.
    Folge:
    -Erkennung Fett - Mager dauert länger
    -evtl. Leistungsverlust im Teillastbereich/Mitte


    Allerdings dürfte das bei Volllast keine Rolle spielen, da in dem Bereich die Lambdaregelung ausgeblendet wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!