Licht....

  • #21

    So ich hab mir gestern Abend die Osram Cool Blue Intense 5500K verbaut. Hab die beiden Leisten unter den Scheinwerfern raus, die drei Schrauben der Scheinwerfer ab und dann kann man die Scheinwerfer jeweils rausnehmen. Ging recht gut, Anleitung hatte ich von Hella (siehe http://autoboyer.de/app/downlo…ch+Scheinwerferlampen.pdf ab Seite 45).


    Hab in dem Zuge auch das pissgelbe (sorry) Standlicht noch getauscht gegen Osram-LED's (http://www.amazon.de/Dectane-O…eleuchtung/dp/B0088XET0S/) und danach gleich noch die Scheinwerfer eingestellt. Ich steh in einer absolut in Waage befindlichen Tiefgarage vor ner weißen Wand und hab entsprechend vorher eingezeichnet / fotografiert wo der Lichtkegel war um ihn danach wieder so einzustellen, passt. Hab beide noch nen Tick höher gestellt da die Ausleuchtung bisher nur recht kurz vor's Auto leuchtete. Die anschließende Testfahrt mit div. Steigungen und Gefällen hat die Einstellung als ok bestätigt. Geht jetzt so weit wie bei anderen Xenon-Fahrzeugen. Bei den meisten PKW leuchte ich bis knapp Höhe hinteres Kennzeichen wenn ich an der Ampel hinter ihnen stehe. Je weiter weg, desto tiefer. Im Oktober gibts ja wieder die Lichttests in den Werkstätten, da werd ich dann nochmal gegenchecken lassen.


    Etwas überrascht war ich über die alten Brenner, einer war ein Philips 85122 (4100K, 3200 Lumen) und einer war ein Osram Xenarc (4150K, 3200 Lumen). Lichtfarbe war recht gleich, der Osram ging etwas mehr ins rötliche, kann aber auch sein dass der schon anfing undicht zu werden. Die wurden also scheinbar beide schon mal erneuert da die Omegas ab Werk noch die alten Philips 85123 Brenner (4800K) drin hatten mit einem schönen weiß/blau.


    Habe mal das Licht angemacht mit nur einem Scheinwerfer umgebaut und die Linse war sofort etwas weißer schon, an der Wand hat man den Unterschied aber kaum gesehen. Als ich von meiner 30 Minütigen Testfahrt zurück kam und wieder in der Tiefgarage stand, war die Helligkeit der Cool Blue schon deutlich höher wie am Anfang. Die Farbtemperatur war aber immer noch nicht wirklich besser wie mit den alten. Nun schreiben die Leute in den deutschen und amerikanischen Foren dass sie nach 10-20 Stunden nochmal gut ihre Farbe in Richtung weiß ändern. Ich bin also gespannt und harre der Dinge die da kommen. Hab ja die 6000K LED drin im Standlicht und daher immer einen guten Referenzpunkt ob sie dieser Farbe langsam näher kommen oder nicht.


    Fazit: die Helligkeit im Vergleich zu den (evtl. nicht mehr so taufrischen) Originalbrennern ist erstaunlich. Die Farbtemperatur ist nicht mehr ganz so gelb. Wenn sich da wirklich noch mal was tut in den ersten 20 Stunden würde ich sie als perfekt bezeichnen. Da der Hauptgrund für den Tausch die bescheidene Ausleuchtung war (evtl. auch in Kombination mit dem zu kurz eingestellten Leuchtkegel) bin ich also jetzt schon sehr zufrieden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!