Zentralverriegelung spinnt bei Kälte (Omega B Caravan facelift)

  • #1

    Moin,


    ich habe das Problem, dass die ZV nur bei Kälte spinnt. Sobald die Temperaturen über 10 Grad gehen ist wieder alles in Ordnung. Das macht die Suche wirklich spannend.


    Bei Kälte schließt die ZV sofort nach dem Öffnen wieder. Man muss dann schon wirklich schnell sein, um ins Auto zu kommen. Da wir letzten Winter ein ähnliches Problem hatten, habe ich im Frühjahr den Stellmotor der Fahrerseite erneuert und dabei auch das komplette Schloss ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Bis jetzt war auch alles gut!


    Nun wo der Winter um die Ecke kommt, fängt die ZV wieder an zu spinnen!


    Zur Information noch, die ZV ist Original und die Batterie im Schlüssel ist neu.


    Hat von Euch einer eine Idee oder gar einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?


    Danke und Gruß


    feldizippe :ok:

  • #2

    Hast du hohe Luftfeuchtigkeit im Wagen wenn ja denke ich dass an der Verdichtung Wasser rein kommt und der Motor einfriert

  • #3

    Hallo,


    der Wagen ist absolut trocken, kein Wassereinbruch, nichts. Die Folien an den Türen sind heil, wie auch die Dichtungen. Werde dann wohl Freitag doch einmal anfangen die Fahrertür wieder auseinander zu nehmen.


    Gruß


    Olaf

  • #4

    Das Problem hatte ich auch mal war alles eingefroren und als ich die Tür dann endlich auf hatte ging sie nicht mehr zu fasching4

  • #5

    Bei den Facelift-Omegas gibts öfter mal Probleme mit der ZV und den eFH. Das liegt daran, das die Schlaumeier bei Opel den Kabelbaum wo diese Kabel durchlaufen durch den Fußraum führen. Bau mal den Teppich vom Fahrerfußraum soweit aus das du den Kabelbaum sehen kannst. Du wirst zu 90% feststellen das sich die Kabelverbindungen aufgelöst haben weil es dort im Winter eben immer nass ist. Zeigt sich durch grünen Abrieb an den Kabeln. Mach die Verbindungen mal neu und du müsstest eigentlich wieder Ruhe haben.

  • #6

    Sind alle Türpins gleich weit ausgefahren???
    Ich glaube nicht, dass es an der Feuchtigkeit liegt, da Du von Temp. unter 10 Grad sprichst. Ich hatte beim VF BJ ´97 u. ´94 ähnliche Probleme. Damals waren die Fette der Gestänge die Ursache. Bei niedrigen Temp. hatten die eine schlechte Viskosität. Hab damals alles mit Silikonöl behandelt, verdrängt Feuchtigkeit, friert nicht ein und hat rel. gute Kriecheigenschaften.

    fährste quer siehste mehr
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Automatik-Navi-Leder-Vollausstattung-wer will schon ´nen Benz...

  • #7

    Ich habe auch ein VF von 97 und habe das gleiche Problem. Mir friert immer das gestänge ein, sodass die Pins machmal gar nicht richtig hoch gehen. Und die Tür friert auch noch an den Gummis fest (auch nachdem ich die Gummi mit Silikonspray eingesprüht habe). Wenn ich versuche die Tür aufzumachen und losfahre, geht irgendwann die Tür auf (löst sich irgendwann wenns innen war wird). Voll scheisse... Und schließen tut sie auch nicht mehr wenn sie auf ist.


    Wenn es wirklich am Fett liegt wird mir doch nichts anderes übrig bleiben als die Verkleidung abzubauen. Bekommt man die Folie darunter so ab, dass sie danach auch wieder dicht ist und von außen keine Feuchtigkeit nach innen kommt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!