Y25DT startet nach Motorumbau nicht mehr

  • #11

    Was braucht n Diesel um zu laufen? Kraftstoff und Kompression.


    Zuerst würde ich wie schon gesagt zum FOH und die Messwerte auslesen.
    Hochdruck sollte meines Wissens beim Startvorgang bei mindenstens 120 Bar liegen.


    Wenn dies vorhanden ist würde ich als nächstes Kompression messen.


    Würde das Motorsteuergerät aus irgendeinem Grund sperren, dann würde sich doch garkein Hochdruck aufbauen.

  • #12


    Hi, wir werden in den nächsten Tagen nochmal das OP-Com anschließen und die Werte während der Startvorganges speichern!
    Vielleicht kann man dann was näheres sagen! :(









    Eben ein kleiner Erfolg:



    Ich hab die Ansaugbrücke runtergeschraubt, und einen Schlauch an so
    einem Hochdruckventil umgesteckt, alles wieder zusammengebaut und siehe
    da:



    Er ist angesprungen!!



    Allerdings nur für 20sek, und das sehr unrund! Klar, draußen sau kalt und stand für 1 Jahr!



    Mir ist dann augefallen dass er immer schlechter lief (ist dann aus gegangen) und DAS GASPEDAL KEINE WIRKUNG GEZEIGT HAT!



    Greetz

  • #13

    Luft im System. Ein Diesel darf keine Luft in den Leitungen haben, sonst sprint er nicht an oder läuft schlecht und das Pedal zeigt keine Wirkung.


    Wenn ich das richtig gelesen oder versatnden hab ist das schon ein CommonRail Diesel. Entlüfte noch mal und wenn gar keine Luft drin ist und er immer noch nicht läuft kann es unter Umständen sein, dass das die Railpumpe hin ist. Die verträgt keine Luft.

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • #15

    Wäre mir neu. Manche haben ein Handpumpe (saugt per Unterdruck Diesel aus dem Tank in den Filter und wenn die sich nicht mehr pumpen lässt ist Filter voll. Sitz vorm Filter in der Leitung) um Kraftstoff un den Filter zu Pumpen und manche muss man per Hand entlüften. Beim Omega weiss ich es aber nicht ob er ne Pumpe hat. Füll mal den FIlter mit Diesel und Starte dann.


    Ein Tipp: mal mit ner Spritpumpe direkt von nem Kanister aus den FIlter füllen und dabei starten. Oder die Pumpe dazwischen hängen, in die Leitung, vor Filter und dann direkt in den Filter, und starte dabei.

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • #16

    Ja die Handpumpen kenn ich natürlich, hatte der Pajero auf meiner Russlandreise auch! ;)


    Heute haben wir haben was gefunden




    Es kam der Fehler: 1189 - 9 Kein Raildruck beim Motorstart




    Das ist doch mal was dem man auch nachgehen kann!

  • #18

    Der kam nicht! ;)









    Ich habe mir mal die Logfiles angeschaut:




    Der Vorförderdruck ist beim starten bei ca 350 bis 380 kPa (3,5 bis 3,8bar), was glaube ich ausreichen sollte.




    Der Motor selber dreht beim starten mit ca 180 U/min und dabei steigt
    der Common Rail Kraftstoffdruck auf bis zu 11,2 bar. Ist laut *** zu
    wenig und darum wird auch der oben genannte Fehlercode gesetzt.




    Die Batteriespannung scheint auch zu okay zu sein und ist im Ruhezustand bei 12V und beim starten bei 10V.




    Der Einspritzimpuls geht beim starten auf 3,4ms und der Einspritzbeginn
    Sensor Istwert liegt dann bei 4,6 °KW. Beide Werte gehen während des
    startens wieder auf 0.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!