ABS Strg wechseln

  • #1

    Hey Leute...


    Brauch ganz dringend Eure Hilfe...
    Fahre ein Omega B FL 2,5 V6 und wollte gestern mal das ABS Strg wechseln, aber da ist ja absolut kein rankommen!
    Hab Ihr vllt. ein paar Tipps für mich,wie ich es angehen muß?
    Hatte gestern die Baterie draußen,aber der Platz hat nicht gereicht!
    Vllt hat auch jemand Bilder oder so!
    Danke!


    Gruß Maik

  • #2

    Die Frage ist zwar schon etwas her aber evtl is doch interessant für andere.


    Ich habs vor kurzem bei mir gemacht, ohne Batterie ausbauen und ohne Kinderhände^^ (ging doch besser als ich dachte)
    Ich versuchs mal zu rekapitulieren:


    1. Batt. abklemmen
    2. Motor-SG-Stecker ab und gesamten Kabelbaum, der in den SG-Kasten geht, rausnehmen und wegklappen (irgendwo aufn Motor, weit reichts ohnehin nicht). Dazu die dünne Leitung an den Pluspol am Pluspol abschrauben
    3. Servoleitungsbehälter beide Leitungen abnehmen und Behälter (und ggf DWA-Kontakt) entfernen, idealerweise vorher Öl absaugen.. aber auch so sifft es genug
    4. Ggf den einen Halter am ZKopf der Klimaleitung lösen, damit die Klimaleitung etwas beweglicher ist.
    5. Die beiden Muttern der Pufferblöcke am ABS-Block-Halter lösen, damit ist es schonmal lose.
    6. Stecker abprokeln
    7. Leitungen am Block der Reihe nach lösen, nervig, aber geht.. die beiden Leitungen die an den HBZ gehen hab ich komplett ausgebaut, verschafft deutlich Platz (vorher idealerweise BF absaugen, sonst wirds eklig)
    8. noch vorhandene gelöste Leitungen vorsichtig "weglegen", nicht knicken!
    9. Das Blech, welches am Halter ist, mußte ich etwas nachdrücklich wegbiegen, damit das Gewinde des Pufferblock nach oben rausgleiten kann. Das biegt sich aber wieder zurück beim Einbau.. spätestens nach etwas Überzeugungsarbeit
    10. ABS Block durch vorkippen nach oben rausziehen , dabei die Leitungen weghalten - bei mir reichte der Platz exakt genau dafür


    zum Einbau:
    nachdem man den Block wieder genauso wieder nach unten eingesetzt hat, und sich dabei über die ewig rausfallenden Pufferblöcke aufregt, am besten VORM festschrauben den Stecker erst wieder anbauen, sonst kanns passieren daß der Platz (steckerbauartbedingt) nicht reicht..
    Glaub das war so das wichtigste..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!