MKL Leutet auf und der Omega wippt im stillstand

  • #1

    Hallo ihr Freaks :D
    Darf mich seid neusten als Stolzes Mitglied der Omega Familie fühlen, doch leider hat mein erworbener Omega eine menge fahler.


    Zum Omega:
    Opel Omega B CD 2.0 16V, Baujahr: 1996 Automatik (habe ich irgend eine wichtige information vergessen?)


    Zu mir:
    Ich habe leider kaum ahnung von autos, (und kommt mir jetzt nicht mit: typisch frau, ich bin ja lernwillig) also wenn ihr ein tip für mich habt bei mein problem, dann nicht mit abkürzungen umeuch werfen und vieleicht ideoten sicher (also für mich) erklären, bitte :thumbup:


    Zum Problem:
    Vorab ich habe versucht die suchfunktion zu benutzen fand aber nichts passendes, vieleicht habe ich auch nur die falschen suchwörter benuzt.
    Sooooo, Also bei mir fängt die Motorkontrolleuchte wärend der fahrt an zu leuchten, wärend der leucht phase fängt der Wagen an zu Wippen im stillstand sprich an ampeln oder wenn ich anrolle.
    Dieses Wippen wird immer stärker von minute zu minute und dann auf den höhepunkt (stärkster wipp zustand) kommt es einen vor als würde der wagen absaufen (was er aber nicht tut).
    Danach baut das Wippen von minute zu minute schwächer bis es ganz aufhört und die motorkontrolleuchte erlicht.
    Ich muss dazu sagen wärend der Wipp Phasen, ist das wippen schwächer wenn ich an der ampel auf N schalte.
    Was kann denn das nur sein???


    Um jeden raht wär ich dankbar, am besten wär es wenn ihr das problem kennt und wisst was zutun ist.

  • #4

    ja ok das werde ich dann mal machen, hab blos schonmal bei ein auslese gerät gesehen das er da einige sache hat, werde dann erst mal den speicher leer räumen, das geht ja mit 20 mal zünden......oder???


    hab heute die licht maschine getauscht, da die aufjedenfall durch war laut Multimetar, bin jetzt nur von der selbstbastler werkstatt zurück gefahren (motor war noch nicht warm) aber wärend der fahrt kam die leute nicht mehr, kann es vieleicht auch an der Lichtmaschine gelegen haben das wippen? denn alle verbraucher im wagen verhalten sich jetzt anders.... also funktionieren besser wie z.b.: fensterheber

  • #6

    das ist ja schonmal eine teilweisse befriediende antwort somit ist es schonmal nicht ganz ausgeschlossen :D
    gut dann beobachte ich es und werde bericht erstatten


    Edit:
    OK da es mir keine ruhe gelassen hat bin ich ebend ca. 100 km gefahren ohne das das wippen auftauchte oder die MKL aufleutete.
    Also problem gelöst, jetzt kann ich schon mein ersten tip geben, bin ich glücklich :)
    Nochmal mein Lösungsweg:
    Multimeter im baumarkt für 15€ gekauft, an beide pole der autobatterie gehalten und motor starten, Liegt der ausgelesene wert bei ca. 14V dann kann es schonmal nicht an der Lichtmaschine liegen. Doch bleibt der wert bei ca. 12V trotz gestarteten Motor so ist die Lichtmaschine hin oder es liegt ein defekt vor auf den weg von der Lichtmaschine zur batterie. Lichtmaschine neu kaufen, einbau und die MKL leutet nichtmehr auf (auser ein weiterer fehler liegt vor) das wippen des wagens sollte wie bei mir aufhören. Ich hoffe ich kann jemand so damit auch helfen.


    so dann werde ich gleich mein nächstes problem posten also seht auch mal unter:
    Klimaautomatik pustet aber es kommt keine warme luft raus




    HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Lima ist schonwieder kaputt, ich bin total verzeifelt, was ist dann da loss wie kann eine komplet neue Lima schon nach 2 tagen wieder schrott sein -.- bitte helft mir

  • #8

    ja hab auch die alte eingebau reklamartion geht nicht, die muss dann erst geprüft werden und dann bekomme ich mein geld wieder aber bei der prüfung sehen die ja das die noch ganz ist.


    hab jetzt wieder die alte drinne die ab und an mal läd und mal nicht manschmal bekomme ich sogar statt 12v oder 14v den wert 13v egal ob motor an oder motor aus -.-

  • #10

    Na dadurch das die neue ja auch nicht geht, steht jetzt fest das das problem ein anderes sein muss und es gar nicht an der LiMa liegt also habe ich die alte wieder eingebaut und versuche die neue wieder zurück zu geben


    somit habe ich aber immer noch ein problem mit der stom versorgung, messungen ergeben das die liMa und batterie die selbe wert haben


    12v Batterie wenn motor aus
    14v Batterie und LiMa wenn motor an und batterie geladen wird (bis hierhin ist ja noch alles normal)
    12v Batterie wenn motor an aber die batterie nicht geladen wird
    und jetzt das lustigste
    13v Batterie und LiMa egal ob motor an oder aus


    ich verstehe nicht wieso die werte sie pausenlos ändern obwohl die ausgangs situationen immer gleich sind, das kann nicht an der LiMa liegen das muss irgendwas sein was vor der LiMa sitzt bzw was die LiMa ansteuert, leider weiss ich nicht was die LiMa ansteuert auser kalriemen. Das einzigste was mir noch einfallen würde wär das es vieleicht ein Problem mit der Masse gibt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!