Omega Kombi 2001 3.0 V6 mit volle Hütte ..Pro und Contra??

  • #1

    Moin. Nach 1,5 Jahren Abstinenz bin ich im Begriff mir morgen endlich wieder einen Omega zu kaufen. Hätte gerne gewusst was so die Pros und Contras sind bei dem Model? Also,es ist ein Kombi Bj. 2 . 2001 , 1 Vorbesitzer , 3.0 V6 mit Automatik , volle Hütte bis auf SSD und Standheizung hat er alle,wirklich alles.Navi , Memory . Leder , Soundsystem und und und. Rost 0 , Alus ........ Laufleistung 139000 km Lückenloses Scheckheft bei Opel und Tüv AU gibt es auch noch Neu. 2900€ geht das in ordnug? Denke schon :) Was ist speziel zu beachten . Danke :thumbup:

  • #2

    Bei einem mehr als 10 Jahre altem V6 mit der Laufleistung sollte man darauf achten was mit dem Zahnriemen und der Wapu ist. Schon gewechslt? Bei Opel? Kommen Geräusche aus dem Riementrieb? Zudem wie alt sind die Kerzen? Stehen die im Öl (VDD). Sind die Krümmer dicht? Schaltet die Automatik weich? Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt? Und am allerwichtigstem weil wirklich alle V6 das irgendwann bekommen. Sind Wasserspuren am Getriebe auf der Fahrerseite? Das spricht dann für min. eine defekte ZKD. Zudem sollte man auf den Temperaturverlauf achten. Bei den Außentemperaturen dürfte das Kühlmittel selten über 85°C kommen. Ansonsten wäre es ein Zeichen für einen zugesetzten Kühler. Naja dann gibts halt noch da poltern an der Vorderachse (defekte Koppelstangen und Stabis) und bei Facelift mal drauf achten, ob die ZV und die Fensterheber alle richtig funktionieren. Die Kabel im Fahrerfußraum gammeln gerne weg und dann läuft das nicht mehr so ordentlich. Naja man könnte diese Liste jetzt noch wesentlich erweitern aber das dürften so die teuersten Dinge sein, die an so einem Auto sein können. Generell schönes Auto und wenn die obigen Punkte nicht zutreffen dann nimm den gleich mit. Da du vorher ja schon Omega gefahren bist wirst du das mit der Reparaturanfälligkeit ja kennen. Man muss da halt nur Bedenken das das beim V6 richtig ins Geld gehen kann wenn man da nicht viel selbst kann. Sind nicht umsonst so billig.

  • #3

    Danke. Klar die typischen Sachen sind klar. Ist mein 4. Omega aber der erste mit 3.0 V6 , Automatik und Caravan. Die anderen waren VF 2 - 2,5 Liter Limos mit Schaltung. Sind die Automatikgetriebe grundsätzlich anfällig bei dem Model oder eher sehr Solide? :thumbup:

  • #4

    Rafterman: Interessante Liste hast du da erstellt, ok ich hab (zum Glück) kein V6 aber siehe meine Angaben, was muss ich da beachten? habe meinen Omme schon seit März, VDD ist dicht, Kerzen und beide Filter schon gewechselt, Zahnriemen wurde vor 15 000 Km neu gemacht, was sollte ich bei mir beachten? ok Umlenkhebel (muss ich noch bestellen) & Domlager (Hab ich schon zuhause liegen) müssen bei mir neu das weiß ich auch.


    Ich hab meinen Dicken mit ca. 191 000 gekauft, habe jetzt um die 195 000 drauf, wie wechselt man s (Schalt)- Getriebeöl? appropos Öl ... Ölwechsel hat er auch schon im Mai bekommen, Shell (10 W40)


    Ich bin mit meinem 2,2 sehr zufrieden und er fährt sich auch bis jetzt recht zuverlässig :)

  • #5

    Also die V6 Thermostate öffenen ´"nicht" bei um die 85 grad ,sondern erst bei 94-97 grad!!!!Alles andere kannst du dir so zu Herzen nehmen wie es Rafterman sagte. Krümmer kommen gerne.Das AT ist eigentlich solide.Meines ist ein AR25 und hat 198.000km gelaufen und schaltet wenn warm fast unmerklich...in nächster zeit wird das Öl aber mal gewechselt am AT und der DichtungsKit komplett.


    Ansonsten wie bei Omega eben gehabt...Rost,Aufhängung,schwitzendes getriebe oder Diff.


    Meiner fährt unter meinen Fittichen seit 11 Monaten OHNE Probleme ausser Krümmer rechts und Kat rechts defekt..aber Verschleiss halt... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!