Scheiße, jetzt ist die Kopfdichtung hin! :(

  • #2

    Mh das ist dann die Zylinderkopfdichtung? why gleich den ganzen Block rausnehmen, wie lange dauert des und was muss man wie, wann, wo lösen bis Man(n) den Block rausheben kann? hört sich interessant an, aber leider habe ich hier bei mir inne Umgebung niemand der sowas kann und wenn ers kann dann hat er meistens keine Zeit so das ich einer solchen Aktion mal beiwohnen kann.


    Musst du den Motor jetzt durchspülen oder wie bekommst das Öl aus den Kühlkreislauf? und das Wasser ausm Ölkreislauf? hört sich doch sehr aufwendig an, ists möglich das jemand oder Du ne Bilder (oder besser Video) Dokumentation machen kann? sowas interressiert mich doch brennend ?( ?(

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #3

    Den Block nimmt man bei V6 raus weil wenn er die Krümmer gleich mitmachen will ist es ratsam den Motor zu heben weil man 1. den Krümmer der fahrerseite im eingebauten zustand nicht gewechselt bekommt und wenn Sthbolzen wegbrechen ists aus mit der MAus..ausbohren geht "nur" im ausgebauten Zustand!


    ZKD ist meistens ein Problem bei den V6 und wenn die hin ist dichtet man am besten gleich den ganzen Motor neu ab und hat mit Krümmerwechsel gleich nen komplett neu überholten Motor und Ruhe.


    Man kann zum Krümmerwechsel auch die Zylinderköpfe demontieren weil dann die Krümmer mit dranhängen aber ausbauen ist schneller gemacht wenn man die Möglichkeiten hat.Mir steht das nächsten Monat auch bevor.Zudem ist mein rechter Kat noch dicht und muss dringend raus weil dadurch meine Krümmerdichtung geplatzt ist und er bläst.Ausserdem könnte deerr KOpf reissen oder die Auslassventile verbrennen..Ja ja wer V6 bei opel fahren will muss geduld und Kleingeld besitzen...aber es war schon immer etwas teurer sich von der breiten Masse abzuheben ... :D

  • #5

    Wat bin ich froh das ich nurn normalen 2.2er fahre, oha? wie will er denn den Kat lerräumen? alles rausbröseln lassen oder da iwie rumstochern? wie kann der Kat denn dicht werden und warum hast 2 kats? weil V6? also auch 2 Endrohre? sorry für blöde Fragen aber noch kenn ich mich net so gut aus ... und mitm V6 schonmal garnicht.


    Wie lange dauert Blockausbau und wie (Zeit) aufwendig ist das?

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #6

    ja der V6 hat 2 krümmer, 2msd und 2kats. Leermachen ganz einfach auf flexen geramik fällt von alleine raus wenn er zusammengefallen ist. und danach den kat einfach wieder zu schweißen. ist zwar nicht ganz legal aber hält den wagen erstmal am leben.

  • #10

    Halli hallo da bin ich seit langem mal wieder und habe zeit zum Erfahrungsbericht zuschreiben :P


    Ja fange ich mal an, also wie ihr alle wisst hat mein Omega B sehr starken Wasserverlust gehabt und ein Stehbolzen war im Kopf abgerissen, deshalb musste ich mir ein WE zeit nehmen um das 3 Liter starke Herz zu zerlegen mit einem der besten Opel-Schrauber den ich kennen lernen durfte (über´s OMEGA-FREAK-FORUM) ,,Tom_seni´´ ich bedanke mich Rechtherzlich.




    Tag 1: Freitag nach der arbeit angefangen den Motor zu zerlegen damit gleich am anderen Tag die Köpfe bearbeitet werden konnten, also die Ventilsitze neu eingeschliffen und neue Ventilschaftdichtungen verbaut, der abgerissene Stehbolzen wurde auch aufgebohrt und erneuert.


    Tag 2: Sonnabend wurden dann wie gesagt die Köpfe bearbeitet und bei uns beiden hieß es Putz-tag, es wurden alle Bauteile und der Motorraum schön sauber gemacht, bei den Fächerkrümmer die verbaut werden sollten wurden die Rohre vom Flugrost befreit damit sich zum Schluss hin alles gut zusammen schieben lässt :) ja es wurden Fächerkrümmer verbaut die kosten zwar etwas viel denken sich manche aber ich aber die echt günstig über Ebay bekommen, soviel Kohle um mir neue zu kaufen habe ich nicht :) , ich wollte welche habe nicht um etwa extrem Leistung zubekommen was eh nicht so ist, sondern weil ich Edelstahl-krümmer habe und mir kein Kopf über reißen oder verziehen der Krümmer machen brauche.


    So Tag 3: stand an Mittags waren die Köpfe zurück und wir konnten in ruhe(ich hatte ja ein Ersatzauto weshalb es nicht sooooo wichtig war mein Omega fertig zubekommen) anfangen alles wieder zusammen zubauen und mehr oder weniger alles zu beenden, also ein Probelauf gab es abends doch noch, sind fast fertig geworden und es war sehr laut weil die Krümmerrohre noch angepasst werden mussten somit haben die Krümmer richtig krach gemacht.


    Mein Omega läuft wieder super, schön ruhigen Motorlauf im stand, er zieht jetzt wieder richtig schön durch, ich persönlich finde das man jetzt wieder volle 211 PS merkt. Ich möchte mich nochmals bei Tom_seni bedanken das er sich zeit genommen hat um mit mir mein Omega wieder fit zumachen und nebenbei mir einen Lehrgang( so möchte ich es nenne ) in Sachen X30XE gegeben hat :respekt: DANKE DANKE DANKE ...


    So jetzt folgen noch ein paar Bilder die ich ab und zu noch gemacht habe( ich habe noch andere Bilder die ich aber noch nicht einstellen kann). Falls ihr fragen habt fragt ruhig, ich kann euch bestimmt etwas gut erklären^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!