Tank umbauen für Duplex-Auspuffanlage

  • #11

    Das wäre ja viel zu einfach...
    Aber ehrlich: Ich rede ungern mit den Leuten persönlich, wenn ich eigentlich keine Ahnung habe, was ich da im Detail vorhabe...

  • #12

    ACDoyle,


    wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, willst du jeweils ein Endrohr rechts und links am Heck haben!?
    Den Tank zu verkleinern kannst du dabei allerdings vergesssen, der ist aus Plastik und damit fällt umschweißen schon mal weg!
    Kleben hat auch nicht viel Sinn, den kriegst du nie druckstabil und dicht zusammen. Du kannst dir hier mal den Caravan-Tank angucken, dann verstehst du das!
    Aber eine Möglichkeit gäbe es meiner Meinung nach - du könntest die Reserveradmulde raustrennen und den glatten Boden der Limousine einschweißen, dann könntest du den schmaleren Tank der Limousine runterbauen! Da beim Caravan das original Endrohr weit außen liegt, könnte der Tank dann weiter nach links rücken und es wäre Platz auf der rechten Seite für ein 2. Endrohr. Ob das alles von den Maßen her passt kann ich natürlich nicht sagen, das müsste man mal ausmessen und prüfen.
    Ob das allerdings den Aufwand wert ist weiß ich nicht, der Tankinhalt bleibt dann auch 75L und deine Reserveradmulde ist weg.
    Schlußendlich steht dann auch noch die Meinung des TÜV aus, mit dem man sich bei so einem Umbau allerdings schon vorher absprechen sollte.



    Mfg greybeard

  • #13

    Was bringt das ? Find ich persönlich völlig Zwecklos. Mehr Gewicht haste auch, dann noch viiiiiiieeeel zu grosser Aufwand.
    Mein Kolleg hat morgen nen Termin, wenns klappt macht er nen Foto von unten :thumbup:

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #16


    Wie meinst du das genau?
    Im ESD oder wie?




    Das sieht ganz gut aus, geht das wirklich ohne?
    Ich meine dann trotzdem 100% dicht?


    MfG
    David

  • #17

    Klar kannste den Gummi wegnehmen, die Scheibe ist genauso voll geklebt wie die Frontscheibe. Die neuen haben auch alle kein Gummi mehr drin.
    Unter dem Gummi ist noch eine Art Plastik- / Führungschiene die kannst du auch mit wegnehmen :thumbup:

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #18

    Gut zu wissen, das macht das Heck gleich wesentlich moderner und "jünger". :)
    Und das geht sauber runter? Danach hat man keine Löcher für Schrauben, Klipse oder sowas?


    Wie siehts bei der Frontscheibe aus?
    Gibts da nen anderen Gummi der passt? Weglassen kann man den ja bestimmt nicht.
    Denn dieses breite Dichtgummi ist optisch nicht die Optimallösung, wäre schöner gewesen, wenn ein kleineres genommen hätten.
    Oder wie bei den aktuellen Modellen, eben nur unten und oben eine Dichtung, an den Seiten entsprechend nicht..


    MfG
    David

  • #19

    Musst keine Angst haben man sieht dann nichts dergleichen. Was aber sein kann das durch die Jahre ein unterschied sichtbar ist, aber geht auch mit Politur zu beheben.
    Und von der Wischerblende müsstest du auch noch etwas unten abschneiden so das es bündig ist mit der Scheibe. (Siehe Bild)


    Frontscheibe würd ich nicht machen wegen den Windgeräuschen und nach nen anderen Gummi hab ich mich noch nicht erkundigt.


    Morgen evtl noch eins mit Auspuff :thumbup:

  • #20

    Aaaaaaalso, wir kommen ja so langsam vom Thema ab, obwohl das ohne Heckscheibengummi wirklich besser aussieht ;)


    Ich finde die Lösung von greybeard ganz interessant. Allerdings ist mir ja auch das größere Tankvolumen wichtig. Werde mich morgen mal erkundigen, wie es da mit nem Zusatztank aussieht.


    Duplex finde ich ehrlich gesagt schwachsinnig, wenn es nicht komplett ist. Ist aber Geschmackssache.
    Noch ne Frage zum Auspuff: Mehr Leistung / weniger Verbrauch bringt er erst, wenn ich ab Krümmer alles umbaue, nicht? Auspuff ab Kat bringt außer tollem Klang eigentlich nichts. Liege ich da richtig?


    MfG AC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!