Lüftung geht nicht aus

  • #1

    Hallo zusammen!
    Letztens als ich meinen Omi abgestellt habe fiel mir auf das noch irgendetwas surrt. Die Innenraumlüftung lief noch auf langsanmer Stufe trotz abgezogenem Zündschlüssel. Zündung an, Motor gestartet, Zündung aus - selber Fehler und die Klimaautomatik reagierte auf keine Taste.
    Dann hab ich nacheinander alle Sicherungen gezogen - ja es war die letzte, die linke von den drei dicken und der Lüfter war aus.
    Prima, musste die Batterie nicht abklemmen. Dann hab ich die Sicherung quasi zum Spass wieder rein gesteckt und alles funktionierte wieder einwandfrei.
    Jetzt, ein paar Tage später spinnt die Belüftung immer mal wieder, die Lüftung geht bei Zündung aus nicht aus und die Tasten machen mal gar nichts oder irgend was aber nicht das was sie sollen.


    Hat der Omi ein eigenes Steuergerät für die Lüftung, die ganze Klimaautomatik?
    Wo sitzt das?
    Hat jemand sonstige sachdienliche Hinweise?


    Hab noch nichts ähnliches im Forum gefunden!

  • #4

    Ich möchte es dann mal auflösen. Es war das war das Steuergrät, das aus dem Sollwert von der Klimaanlage die Spannung für den Motor raus gibt. Widerstände waren das früher mal, die Bezeichnung wird aber teilweise immer noch verwendet. Bei mir eingebaut war GM 90566802, aus nem anderen Forum hab ich dass GM90512510 auch passt. Das teil sitzt mit dem Kühlkörper im Lüftungskanal und ist zugänglich wenn man das Handschuhfach ausbaut. An meinem Gerät war optisch nichts festzustellen, die Kontakte waren blitzblank und unter dem weißen Deckel befindet sich die vergossene Platine mit SMD-Bauteilen an denen auch nichts zu erkennen war.
    Ersatz hab ich aus der Bucht für 49€ bekommen. Komischer Weise bietet der selbe Händler auch noch Regler mit anderer Artikelnummer zu nem deutlich höherem Preis an, wie die sich unterscheiden weis ich nicht, das 'günstige' Teil funktioniert jedenfalls einwandfrei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!