Moin,
folgendes Problem:
Ca. 1,5 Std im Stop & Go (mehr stop) gefahren. Kühlwassertemperatur zwischen 90 und 95 Grad, zeitweise laufender Lüfter. Also normal.
Dann direkt auf den Parkplatz und ne Bratwurst reingezogen (hat so sch.. geschmeckt, hats anhalten nicht gelohnt )
Beim Abstellen lief der Lüfter, ist ja noch normal.
Nach ca. 10 Minuten komme ich wieder zum Wagen, qualmt der Karren rechts aus der Motorhaube
Wasseraustritt am Ausgleichbehälter und Wassertemperatur laut Anzeige knap über 100 Grad.
Seit dem bin ich gut 500 Km gefahren. Der "Effekt" ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Jemand ne Idee?
Kühlwassertemperatur Fehlkonstruktion oder Defekt?
- dale
- Erledigt
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#2 Physik in der Schule verpennt?Bei stehendem Motor findet keine Kühlwasserumwälzung statt!Dadurch heizt sich das Wasser an den heissen Zylindern natürlich auf!Es entsteht im Kühlwasserkreislauf ein hoher Druck!Der Deckel auf dem Ausgleichbehälter hat ein Überdruckventil welches bei zu hohem Druck aufmacht um Schäden zu verhindern!
Also keine Sorgen machen!
Gruss Andreas -
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#6 Hat der VFL noch keine zusätzliche E-Pumpe?
So weit ich weis ja. Nur die Frage, ob und wann die nach Abschalten der Zündung lauft?
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#10 Verbrennungstemperatur beim Benzinmotor kann 2000-2500 Grad erreichen!Da ist recht viel Restwärme drin;o)
OHHA 2000-2500°C ? eher 800-950°C ! Turbomotoren dürfen kurz 1050°C haben, alles drüber ist Tod. -
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