Sind es die Radlager?

  • #1

    Guten!


    meine OMMA:


    omma b caravan 172tkm, BJ 2001, 144PS, 2.2l


    problem:


    seit ungefähr 15t km habe ich bei einem bestimmtem tempo hinten klopf geräusche
    (ähnlich als ob hinten das fenster bei schneller fahrt offen wäre, nur etwas dumpfer).
    die geräusche treten bei ca 37 bis 42 kmh und 70 bis 80 kmh auf. welcher gang drinne ist, ist egal, somit liegts auch nicht an bestimmten drehzahlen. könnten es die radlager sein? hatte letzten monat HU und da war sonst alles TOP. an der aufhängung oder so könnte es ja nicht liegen oder, können doch nur die radlager sein oder???

  • #2

    Hallo Chev,
    also Radlager könnten es zwar sein aber in der Regel wird das eher ein metalisches Rauschen besonders in Kurven...
    Was Du beschreibst ist für mich von den Geschwindigkeiten her eher eine Unwucht in den Hinterrädern.


    Welche Reifen fährst Du ?


    Ich hatte mit meinen runtergefahrenen Sommerreifen (235/45/17) auch sowas ähnliches. Immer bei ca. 40 Km/H ein furchtbares dumpfes "Flapp-Flapp-Flapp"... Ich dachte auch zunächst es könnten die Radlager sein.
    Als ich vorgestern auf Winterräder wechselte war das Geräusch wie weggeblasen. Meine Sommerreifen waren an den Innenkanten ziemlich schräg und dadurch hatten sich Sägezähne gebildet. Diese Sägezähne waren bei mir Ursache für das klopfende Geräusch..


    Gruss aus Hessen
    David

  • #3

    war mit meinen alten reifen der fall, mit meinen neuen goodyear ebenfalls. die sind jez ungefähr 6 monate alt.
    also daran sollte es nicht liegen...


    keiner eine idee????

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!