Bremsen erneuern/umbauen!?

  • #1

    Servus,



    so nach 12 tkm sind meine Bremsscheiben vorne wieder krumm (eigentlich schon was länger, jetzt schlackern se allerdings schon ab 70 km/H). marke: ATE original.


    Da im August zudem noch TÜv ansteht, und mir eine gute Bremsleistung sehr wichtig ist, muss vorne neue Bremsscheiben/beläge her. Hinten alles i.O.


    Also von vorne rein steht fest: keine gelochte Scheiben (sind eh alle Standard die geborht wurden), und keine EBC Beläge (Gruß an KTF :D).


    Also welche Marke bei Scheiben und Beläge?


    zudem bin ich am überlegen ob ich auf die große 6 Zyl. Bremsanlage VA umbauen soll. was wird dafür benötigt alles?


    Wie gesagt, mir ist eine starke Bremsleistung sehr wichtig, da wird bei mir auch deshalb auch nicht gespart!



    greetz Gonzo

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #2

    Hi,
    um vorne umzubauen, brauchst du die Bremssättel und die Bremsscheiben.
    Den Bremskraftverstärker solltest du auch wechseln, da er bei den Sechzylindern größer ist.
    Ich würde, wenn du keine gelochten Scheiben willst, Ferodo/Zimmermann Scheiben nehmen. Mit den ATE hatte ich auch Probleme.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hi Catera :)



    bei ebay bietet einer aufbereitete Lukas/Girling Bremssättel vom Omega 3.0 24V an. Diese kann ich dann problemlos an meinen montieren, dazu neue Scheiben/Beläge, und ich muss nichts anpassen und zurechtpfeilen?


    Is des ein großer Akt den Verstärker zuwechseln?


    Sind eigentlich die Bremsschläuche bei den 4 u. 6 Zyl. gleich?



    Thx und greetz Gonzo

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    Die Bremsschläuche sind gleich. Die Bremssättel kanst du einfach wechseln, ohne was zu Feilen. Die Anleitung zum wechsel des Bremskraftverstärkers habe ich mal angehängt.


    edit
    zu deiner anderen Frage:
    Die 24V hatten vorne eine größere Bremsanlage als die 12V.



    Gruß Catera

  • #6

    du solltets gleich die Sättel vom B omega nehmen die Bremsscheibe ist dann genauso groß aber der kolben im sattel ist beim b größer diese sättel gabs im A omega nur im evo 500 der rest passt genauso wie die A sättel
    thom

  • #7


    Hallo,


    fahre - besser bremse - meinen MV6 mit ATE PowerDisk in Kombination mit Lucas Belägen. Einfach nur Sahne die Bremse.
    Die ATE Beläge hab' ich raus geschmissen, die taugen nichts. Kein Biss und ein teigiges Gefühl im Pedal.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!