Kabelsalat

  • #1

    Hallo Liebe Gemeinde.


    Wiedereinmal benötige ich Hilfe für ein Hirn gespinnst.


    Für meinen neuen Omega (sofern er mal da ist) möchte ich schonmal zu Weinachten eine Anlage Fertigstellen.


    Ich habe mir ein Monoceiver gekauft der 4x70 Watt ausgangsleistung hat und optisch genau das was ich suchte. Also mit Video eingang mit Kamera anschluss und und und.


    Folgendes Problem:


    Ich möchte im Kofferraum 2 eigene Subwooferkisten einbauen mit einer Leiter. Auf jeder "Sprosse" eine Endstufe, also 3 stück.


    Drei Endstufen und nur ein Endstufeneingang im Radio.
    Also, bei zwei endstufen nehme ich die Y-Stecker und was mach ich bei drei???
    Muss ich drei mal + nach vorne ziehen???
    Kondensator ist wohl zwingend erforderlich oder???
    25mm² ist sinnvoll oder noch zu dürr???
    Bei Rock bzw Hardrockmusik, lieber hart oder weich aufgehangende Subwoofer???
    Bassreflex oder activ oder doch passiv???
    MDF ist klar, 19 oder 22mm???


    Wenn ich die ganzen Kabel vorne hinterm Radio habe + die Heckkamera und so nen Spielzeug, wird es sehr sehr eng dahinter, wie kann man da abhilfe schaffen???



    Viele Fragen sind besser als 1000€ falsch anzuschliessen oder vor Wut in die ecke zu werfen.....Danke für eure Hilfe fasching4

  • #6

    Also ich würde auch zu nem anderen Radio raten weil nur 1 Endstufenausgang am Radio ist doch arg Mau, mein Top JVC in Omega hat 6 Chinchausgänge, also für 3 Endstufen und das ist auch schon ein älteres Gerät. Also wirste denke ich bei Markenradios fündig werden, ich habe auch noch 2 andere JVC die haben einmal wie in deinem Fall nur 2 Chinchausgänge für 1 Endstufe, und das andere 4 Stück für 2 Endstufen.


    Aber was du machen könntest währe Y Chichkabel verwenden und keine Y Stecker, aber du hast nix du deinen Endstufen geschrieben, viellecht haben deine Endstufen ja Chincheingänge und Chinchausgänge, dann könntest du von einer Endstufe auf die andere Anschließen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Oder du könntest ein Audioverteiler nutzen, aber meiner Meinung besser von einer Stufe auf die andere.


    Nein du brauchst nicht 3 mal das Plus nach vorne ziehen, es gibt so Stromverteiler, dann gehste mit dem + Kabel von der Batterie und den Stromverteiler, und von dort aus an deine Endstufen, die Verteiler kosten auch nicht die Welt.


    Ich weiß nicht was für eine RMS Leistung deine Endstufen haben, aber würde bei 3 Stufen entweder vor jede Endstufe ein Powercab mit 1 Farrad hängen, oder nur ein Powercab mit z.b. 5 Farrad und dann an den Stromverteiler.


    Naja da ich ja nicht weiß was deine Endstufen leisten kann man nie sagen ob ein 25er Kabel reicht, ich z.b. habe an ner Endstufe die knapp 900 RMS bringt schon ein 35er Kabel mit ner 80 Amper Glassicherung drinne, in deinem Fall würde ich mindestens 35er nehmen,besser währe natürlich ein 50er Kabel, meiner Meinung lieber zu dick ausgelegt wie zu Dünn.


    Wegen deiner Frage hart oder weich, also meines Wissens nach werden Hart aufgehangende Subs eher im PA Bereich benutzt, den diese brauchen eine hohe Verstärkerleistung, bei KFZ werden eingetlich fast immer weiche bis mittelharte aufgehangende Subs benutzt, diese spielen schon bei geringer Verstärkerleistung, aber ich könnte auch damit Falsch liegen, aber so haben die mir das im Car Hifi Laden erklärt.


    Da ich nicht weiß was deine Subs drücken kannste viellecht sogar 19er MDF nehmen, aber meiner Meinung nach währen 22er MDF Platten besser. Und der kleine Preisunterschied macht ja das Kolh auch nicht Fett.


    Die Frage ist aber ob 1000 Euro genügen bei so einem Vorhaben??? Wenn ich überlege das du 3 Endstufen brauchst, und eine schon an die 300 Euronen kostet dann biste schon fast an deiner Grenze vom Geldausgeben. Müssen es 3 sein??? Würden nicht 2 gute Endstufen genügen für deine 2 Subs??? Oder willste mit der 3 Stufe deine Hoch,Mittel und Tieftöner betreiben???


    Naja ich greife immer zu Passiven Subwoofern, ich mag die Aktiven im Auto nicht so, Zuhause an ner Heimkinoanlage bevorzuge ich dann Aktive, aber im Auto eher Passive, wobei du bei aktiven Subs im Auto keine Extra Endtufen brauchst, da diese ja bei Aktiven im Gehäuse schon verbaut sind.


    Naja es kommt drauf an was dir gefällt, dem einen Gefällt Bassreflex dem anderen nicht!!!

  • #7

    Hey, danke für die Ratschläge. Was es jetzt genau für stufen oder subs werden weiß ich nicht, aber die 1000€uronen waren auch nur als "Sinnbild" gedacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!