Krümmer ab, übertäter(bereich) gefunden - was tun?

  • #1

    Moin Jungs und Mädels,


    Heute kamen wir endlich dazu, den Krümmer herunter zu nehmen. Der LRT Krümmer sieht nicht gerissen aus, aber undicht war er trotzdem.
    An der Dichtung, die Ihr weiter unten seht, sieht man sehr schön wo er bläst.


    Nur was tun? - Er bläst am 1. Zylinder. Dort sind zwei meiner bisherigen Problembolzen:


    Bolzen I, I. Oben:


    Mein Bruder hat Ihn nicht weiter herein gedreht bekommen. Es guckt am Kopf ca. 2 Gewindeumdrehungen raus. Werde die Bolzen Mittwoch ziehen. (Also herausdrehen). Habe mir bei Amazon ein Luftdruckspray gekauft, um das Gewinde mal auszupusten.


    Habt ihr ein Tipp, wie ich den richtig reinbekomme, bis zum Anschlag?


    Bolzen II, I. Unten:


    Dieser Bolzen wurde von dem vorbesitzer von 8mm auf 10mm aufgebohrt. Laut der Dichtung blässt er auch da. Einen neuen Stehbolzen in der größe muss ich noch besorgen.


    Nun zu meiner frage, kann es sein dass sich der LRT Krümmer verzogen hat? Oder meint ihr, liegt das an den steh Bolzen? Mittwoch bringe ich den Krümmer zu einem Motoreninstandsetzer, der mir den Krümmer für 45 Öhren plant. Sicher ist sicher. Danach reinige ich die Fläche mit des Kopfes und setze den geplanten Krümmer mit einer neuen 3 Fach Dichtung mit neuen Stehbolzen samt Muttern ein (Die alten Bolzen waren bis auf der untere (Bolzen II, I Unten) alle neue)


    Bräuche dann noch die Reihenfolge und die Drehmomente zum Festziehen des Krümmers. Am besten auch noch ein paar Tipps, denn ich habe die Nase voll!


    DICHTUNG BILD


    Bitte um reichlich tipps, auch ob das Planen sich lohnt und auch wie ich es besser machen kann - bzw. ob es an den bolzen liegt

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #2

    Ich glaube ich habe das auch die Tage vormir :(
    Hat deiner auch so genagelt am anfang, oder wie hast du gemerkt das er defekt ist?


    Und paar hier habe ich schon gelesen haben sich eine fächerkrümmer geholt soll nicht schlecht sein!
    Wenn meiner auch defekt ist bring ich ihn aber auch erst zu einem Kumpel der macht mir den wieder fit für ein Six pack muss erstmal reichen :-))
    wenns dan wieder dicht ist und RUHIG :) ist das okay denke ich :) und für 45 Euronen ist auch okay!

  • #3

    Bei mir hat sich das bemerkbar gemacht, in dem er sich am Anfang angehört hat wie ein Tranktor. Nach 3 - 10 km ging es dann weg, war aber noch immer leicht zu hören.


    Fächerkrümmer ist nicht schlecht, kostet nur weit aus mehr. Mein Krümmer ist auch nicht Defekt, nur wahr. nicht richtig montiert. Musste mal dein Hitzeschutzblechabnehmen, dann sieht man das meist schon. Musst Du wissen ob du einen für 400 - 600 EUR kaufst, oder einen für 150 EUR. Ich habe bei mir die Sekundarluftpumpe ausgeschaltet - per Sicherung. Dann soll er wohl nicht reißen.


    Aber mal schauen!



    ------


    Brauche mal eine Antwort auf meine frage... Weiteres, wie bekomme ich die Bolzen richtig rein? Mit Kontermuttern? reindrehen? Bis nicht mehr geht, wenn ja, soll ich da auch auf Drehmoment achten?


    Und, bitte auch die Antwort im Vorthread beantworten :) Falls es möglich ist :)

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #4

    bevor Du mit Kontermuttern anfängst...probiere erst die Bolzen ohne Krümmer rein zu drehen....geht da auch nicht ohne Probleme, schneide die Gewinde mal nach das sie sauber werden und puste sie aus. Wenn es immer noch nicht geht, schau dir die Gewinde mal ganz genau an! Denn spätestens nach dem nachschneiden müssen die sich so rein drehen lassen! Wenn das geht, Krümmer rauf ;) Abdichten würde ich evtl. noch mit Flüssigdichtung damits auch dicht bleibt^^

  • #5

    jau, so wollte ich das auch machen!


    Dachte mir, dass ich heute die alten bolzen raushole, gewinde sauber mache, neue rein.


    Aber wie fest kann ich die neuen Bolzen reindrehen? Handfest? Oder zieh ich die nach dem ich sie handfest gemacht habe, und der krümmer drauf ist, mit den Muttern nochmal nach? Glaube nicht.


    Darum wollte ich dat wissen.


    Und ich tue sowieso 2 Muttern pro Bolzen drauf. Nochmal zum gegenkontern. Doppelgemoppelt hält besser. Flüssigdichtung? Welche? :D z.B. eine die ich auch bei Ventildeckel oder Zylinderkopfdichtung nehmen kann?


    EDIT:::::::::::::::::


    So alle Bolzen raus, nun der Bolzen der ein wenig mehr heraus geguckt hat, Bolzen Oben I ist das gewinde nicht mehr toll, der Bolzen kippelte. Der neue auch, trotz aussaugens.


    Was soll ich jetzt tun? Nochmal gewinde nachschneiden?


    Die Bolzen die ich von Opel bekommen habe sind sowieso viel kleiner als die alten. Meine Bolzen sind jetzt:


    Gewinde im Block 7mm
    Gewinde für Krümmer 20mm

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!