Lima oder was?

  • #1

    Hilfe alte lima machte ab und zu laute grereusche brachte keine Spannung auf die Batterie und rotes licht leuchtete schwach.ADaC gerufen Lima ist kaput.neue lima eingebaut und ab auf die autobahn nach spanien rotes licht leuchtet wieder.ADAC gerufen der aDAC mann hat alles probiert und hat volgedes gesagt: Spannung an der Lima 14,3 Volt Ladespannung.An der Batterie 13,2 Volt unbelastet,belastet 12,4Volt.und das pluskabel wurde richtig heis ?(

  • #2

    Dann kann es nur an den Kabelverbindungen liegen. Alle Kontaktstellen prüfen, ob korrodiert und ggf. Kontakte säubern. Ebenfalls prüfen, ob das Masse-Band am Motor noch okay ist. Es kann auch nicht schaden eine weitere Masse zu legen. Dazu ein starkes Kabel vom Motor zur Karosse bzw. Batterie legen.


    Es kann nur so was sein. Das "Ladekabel" von der Lima geht ja auch direkt zur Batterie und die Masse geht über die Karosse/Motor.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #4

    Es kommt vor, dass sich das dicke Kabel (egal ob rot-plus oder braun-Masse) in den Kabelschuhen an der Batterie lockern, obwohl sie eingegossen sind. Dann gibt es Übergangswiderstände und dann wird es heiß.
    Bei so einem Fall hab ich mal vor Jahren ein Stück Kupfer aus einer Wasserleitung keilförmig zurechtgebastelt und mit dem Kabel in den Kabelschuh reingeklopft, bis es nicht mehr wackelte. Fazit: hält bis heute.
    Du könntest diesen Guss-Schuh auch durch einen Schraubschuh ersetzen, gibt es im Zubehörhandel.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5


    Hi Danke! habe neue Batterie rein Batterielicht leuchtet jetzt nicht mehr und laut tester vom ATZmann alles ok,aber roteskabel wird heiß.und ab und zu bekomme ich 3 warntöne(Bim bim bim) das mit dem Schuh teste ich.PS AbS Tr. licht leuchten aber schon als ich das auto bekommen habe

  • #6

    Also wenn das rote kabel am anschluß der batterie heiß wird dann schneid es am schuh ab und da wird bestimmt gut grünspan drin sein! Wenn nur noch gutes kabel da ist verlöten und neuen polanschluß dran und jut ist! Hatte selbiges letztes jahr! Neue lima habe ich damals bei atp geholt die aber heute bei leistungsabnahme auf 12,7v zusammenbricht! Naja ne fast neue bosch wartet darauf implantiert zuwerden! ;)

  • #7

    ok werde ich versuchen.So Rotes Kabel neu immer noch heis geworden!Ein Bekannter gab mir einen tipp irgendein nebenverbraucher ist defekt,nach einander einschalten.siehe da der klimakompressor macht die Probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!