Differentialgetriebe anbindung und Motorkabelbaum X30XE an X20SE Kabelbaum

  • #1

    Hallo


    Ich weiß nicht ob das hier Richtig ist, ist dem Forum. Ansonsten bitte verschieben.


    Da ich im Winter meinen Omega B Limousine X20SE Automatik auf X30XE Motor mit Automatik umbauen werde habe ich noch 2 Fragen die ich in der Suche nicht 100% finden konnte. Der Rest ist mir klar was zu tauschen ist, zudem bin ich KFZ Mechatroniker, daher wird das nicht so das Problem werden in meinen Augen.


    Beides stammt aus dem Jahre 1996, sowohl vorhandenes also auch das Spenderauto. Den Omega habe ich schon länger und hat erst 70000Km gelaufen, den Motor und das Getriebe die ich verbauen möchte sowie der Rest hat noch viel weniger runter allerdings ist der Spender extrem Verrostet und meiner absolut null und auch Lackmäßig 1A, da vor einiger Zeit mit Fluid Film und Mike Sanders etc pp behandelt ihr kenn das sicher. Nicht das sich jemand nach dem Sinn fragt, zudem macht mir das Spaß zu schrauben. Und die Omega B Limousine finde wirklich schön, deswegen kann ich auch nicht von loslassen.


    Die Frage bezieht sich einemal auf die Karadanwelle vom X30XE Automatike bzw AR35 Automatikgetriebe an mein vorhandenes Differential von der anbindung her passen würde, da ich das gerne später dann gerne tauschen würde.Hatte nur gelesen das meine Welle Getriebeseitig anders seind soll, daher die Frage.


    Die 2. Fragen bezieht sich auf den Motorkabelbaum vom X30XE bzw die 3 Stecker im Motorraum. Passen die 3 Stecker vom X30XE Motorkabelbaum einfach an den Innenraumkabelbaum meines X20SE oder muss der Innenraumkabelbaum auch noch getauscht werden.


    Hier sind ja viele die den Umbau schon hinter sich haben. Teile habe ich schon beinahe alle.


    Vielen dank schonmal im Vorraus!



    Grüße

  • #2

    da beides automatik ist siend auch beide wellen gleich! soweitich weis ist lediglich die vom v6 etwas dicker! wenn du schon schraubst dann würde ich das diff und die komplette welle vom v6 mit übernehmen! so sparst du dir unterm strich arbeit:-)


    greetz sascha

  • #3

    Danke schonmal. Allerdings ist das "2L" Differential etwas kürzer, was mir ganz recht wäre. Jedenfalls stand das so zu hauf hier im Forum. Später würde ich gerne das 4,22 Diff vom Facelift 2,2L übernehmen wollen, da dieses auch passen soll und noch kürzer ist.


    Dementsprechend würde mir das nichts ausmachen. Wäre halt nur im Vorfeld interessant zu wissen ob das Grundsätzlich passt, wobei ich da fast von ausgehen würde, aber nichts ist unmöglich.


    Die Welle wollte ich in jedem Falle nehmen.

  • #4

    Hey,


    die Welle vom 2,0 und 2,2 sind die Dünnen, alle anderen sind Dicker.
    Dementsprechend sind die Aufnahmen am Diff. ab dem 2,5 auch anders.


    Ich mein irgendwo mal gelesen zu haben, das es eine Adapter-Hardy-Scheibe von Großer Welle auf Kleines Diff. gibt.
    Damit würde es gehen an die Große Maschine ein Kleines Diff ranzumachen.
    Ist halt nur die Frage wie lange es das aushält.

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!