Kabelbaum wechsel komplett

  • #1

    HY


    habe Problem mit meiner elektrik große probleme der vorbesitzer hat am
    kabelbaum Rumgeschnippelt damit er eine zubehör Alarmanlage einbauen
    kann dachte er!!!!


    Kurz gesagt die elektrik verursacht Störungen Benzinpumpe läuft mal dann wieder nicht und und und


    Mein Kumpel hat seine Limosine naja Schrott gefahren ich habe einen
    Kombi kann ich ohne Probleme den Kabelbaum wechseln Heckscheibenwischer
    brauche ich nicht unbedingt (limo hat ja keinen) aber Lampenanschluß
    oder ect ect oder könnte ich vieleicht etwas Kombinieren sprich den
    Kabelbaum der nach hinten gehen mit dem von der Limo tauschen?!


    Gruß

  • #2

    Kommt drauf an wo rumgeschnippelt wurde, sonst wäre es einfacher nur den vorderen zu wechseln Du hast ja rechts und links vorne unten im Fussraum die Stecker wo es weiter nach hinten und so geht.
    Sonst wäre es einfacher du holst dir nen kompletten vom Kombi, sonst hast du wieder so ein gebastel.
    Oder du suchst die stelle wo dein Vorbesitzer gebastelt hast und machst es dort neu.

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #3

    HY
    Gebastellt hat er überall wo die zubehör Alarmanlage angeklemmt wird Steurungsrelai Beifahreseite, Türkontakte Innenraumüberwachung, Motorhaubenkontakt Sicherungskasten usw usw!
    Habe erstmal alles rausgerissen was zu Alarmanlage gehört, dann alle Kabel wieder verlötet (er hatte sie nur zusammengedreht)) ZV relai war hinüber also ausgewechselt, bis auf die Heckklappe und Funk funktioniert das wieder!
    Wegfahrsperre läßt sich nicht ausschalten selbst bei Opel nicht also lahm gelegt!
    Die Benzinpumpe wird nicht angesprochen wen man die Zündung einschaltet läßt man ihn kurz orgeln dann läuft er, der Kühlerlüfter läuft nur sporadisch wen er lust hat das nachlaufen ebenso bzw wen man das Auto abstellt!
    Die MKL geht an während der fahrt dann wieder aus aber kein fehler hinterlegt, da alle Sensoren, Meßeinheiten neu sind orignal opel kein zubehör kann man diese ausschließen!
    Es passieren noch andere sachen Zentralveriegelung schließt auf einmal eine Tür, aber nicht immer die selbe mal die dann die andere usw usw also Kabelbaum ist hinüber auf jedenfall da ist der Wurm drin!
    Soweit ich feststellen konnte hat der Kabelbaum nach hinten also der auf der Fahrerseite unten mit dem Stecker keine probleme bzw wackler alles durchgemessen den könnte ich nutzen wen er auf der Limo paßt!
    Wie gesagt Wischer brauche ich hinten keinen den Rest leider schon und der Ome wäre umsonst müßte nur den Transport bezahlen bin zwar auch noch in der Bucht dran aber naja umsonst bekomme ich die nicht! logisch
    ich habe es auch satt weiter am Kabelbaum zu Frimmeln alles andere ist am Omega gemacht neu Lackiert kein Rost praktisch alles neu bis auf das Innenleben vom Motor und Getriebe aber die laufen ruhig haben gerade erst 120000 km runter alles ander ist neu Achsen Kühler bremsen Schlösser Lampen Lagerungen und und und praktisch fast ein Neuwagen!


    Wie gesagt brauche nur zu wissen ob das klappt bzw ob da etwas anders belegt ist am Kabelbaum bzw stecker Fahrerseite fußraum dann würde ich den Rest von der Limo bei mir einbauen und den Kabelbaum nach hinten vom kombi beibehalten!
    Gruß

  • #4

    Morgen


    Also ich ich als erfahrender Elektriker im Bezug auf den Omega sagen.
    Kabelbaum wechseln ist nen tierischer Aufwand. Die komplette karre muss gestript werden selbst der Lüftungskasten muss raus weil da drunter der Hauptstrang zwischen Fahrer und Beifahrerseite lang läuft.
    Also auf die schnelle ist das nicht gemacht. Ich sag mal für nen unerfahren der erst mal schauen muss was alles raus muss, so das er es nicht kaputt macht, würde ich 3-5 Tage planen.
    Und wenn dann noch von Limo auf Caravan angepasst werden muss. was auch bestimmt 20 - 30 Kabel sind, wird das eine tolle Arbeit.


    Armaturenbrett Kabelbaum ist zwischen Limo und Caravan gleich. den zu tauschen dauert aber bestimmt auch schon locker nen Tag. wenn man weis was man tut :D


    Wenn ich dann so etwas tun würde, würde ich gleich komplett umrüsten auf eventuell ein Aktuelleres Baujahr. mit Klimatronic. Xenon usw.
    mhh wobei das mit Xenon nicht geht :thumbdown: weil die Fahrzeuge hatten nachher als V6 alle schon TC+ da müsstest deine Bremsanlage auch noch anderen... auch doof. Aber bis bj 96 kannst gehen. Da gab es auch schon die Funk ZV


    Gruß Tom

  • #5

    Hy
    naja im auseinanderbauen und zusammensetzten bin ich gut Strippen ziehen auch habe es auch geschaft mit hilfe eines freundes einen calibra 4+4 umzubauen auf 3 liter v6 und biturbo!
    Also unerfahren bin ich nicht is nur mein Erster Omega dank meiner Frau und ihr Nörgel Calibra zu eng für kinderwagen und Hund und und ........
    Der Omega war eigendlich ein Winterauto dann habe ich ihn doch Parat gemacht und behalten aber wenn die Finanzen wieder stimmen darf ich auch wieder ein Spaßauto haben so eins wo man ein Kreisgrinsen bekommt sobald man(n) auf´s Pedal tritt!
    Fahre zuzeit einen Astra gsi wegen den Mängeln, der Omega wird also nicht bewegt Platz für den zweiten habe ich auch und um sie beide zu zerlegen auch!
    Also dann mal flugs den Anhänger organisieren und schlachter holen, nächste Wochende geht es dann los!
    Der Ome is Baujahr 98 mit vollausstattung und ein Schalter die Front und Seite ist am A........ aber ok neue scheinwerfer her wegen xenon die hat meiner nicht was solls was war mit der Bremse die muß gewechslt werden??????
    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!