Woran erkenne ich, ob der Omega ESP hat?

  • #1

    Moin!


    Wie finde ich heraus, ob mein Omega mit ESP ausgestattet ist (außer ausprobieren… :))?
    Es handelt sich um den links beschriebenen Omega, laut Fahrgestellnummer Modelljahr 2002.
    Ich gehe ganz schwer davon aus, dass er mit ESP ausgerüstet ist, zumal er mir so verkauft wurde. Aber ich habe dazu bisher weder eine Lampe im Cockpit gesehen, noch sonst irgendetwas.

  • #2

    Morgen.


    Fahrzeuge die ESP haben, haben im Tacho unter der ABS leuchte ein Symbol wo ein Auto mit zwei geschwungen Strichen zu sehen ist.
    Das gleiche Symbol müsste sich auf einem Taster in der Mittelkonsole wieder finden. Der Taster ist zum abschalten des ESP und der Traktionskontrolle.


    Gruß Tom

  • #4

    Alles klar, danke für die Infos.
    Jetzt ärgere ich mich allerdings schon ein wenig (…über mich selbst), da ich eigentlich als Familienkutsche einen Wagen mit ESP gesucht habe und aus Unkenntnis doch "nur" einen mit TC+ gekauft habe.
    Wie ist denn TC+ im Vergleich zu ESP einzuschätzen? Im Prinzip macht es doch dasselbe, also aktives Abbremsen der Räder, die dabei sind, ein Ausbrechen des Wagens zu verursachen. Wie ich es verstanden habe, gilt das bei ESP aber für alle 4 Räder, bei TC+ nur für die Hinterräder, soweit richtig?
    Was bedeutet das jetzt für brenzlige Situationen in der Praxis? Klar, durchdrehende Räder beim Anfahren werden verhindert. Das erlebt man ja beim ersten beherzten Anfahren im Regenwetter und das kann auch das normale TC. ESP verhindert-im Rahmen der Möglichkeiten- ja aber auch ein Ausbrechen des Wagens in zu schnellen Kurvenfahrten.
    Und TC+?

  • #6

    Ich bin mal so frech und geselle mich dazu :p


    Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem - ich habe gerade einen Omega gekauft (siehe links, mit Sportpaket falls das relevant ist - am Donnerstag kann ich ihn abholen) und bin mir nicht sicher ob der Händler mist erzählt hat.


    Im Tacho ist zwar eine Kontrolleuchte (die auch brav an/ausgeht, siehe Anhang), im Innenraum gibt es jedoch keinen Schalter. Da bei der Probefahrt gutes Wetter war konnte ich das leider nicht wirklich ausprobieren ;)


    Laut Händler gibt es einige Modelle bei denen man die TC nicht ausmachen kann. Ich habe auch schon ein paar Forenbeiträge zur Nachrüstung gefunden. Dennoch bin ich mir, da es sich nicht um den V6 handelt, nicht sicher..


    Ich hoffe mir kann jemand erleuchtung verschaffen :)

  • #8

    Und dann trotzdem eine funktionierende Kontrolleuchte? Interessant :(


    Edit:


    Habe gerade mit dem FOH telefoniert bei dem der Wagen zur Wartung war. Kernaussage war: Ja, auch die 2L-Maschine kann TC haben und wenn die Kontrolleuchte beim Start an- und ausgeht dann ist die TC auch eingebaut.


    Wenn ich den Wagrn habe probiere ich es mal aus ;)

  • #9

    Hey,


    geht die TC Lampe zeitgleich mit dem ABS aus oder hat sie andere Leuchtzeiten ?


    Ein Bekannter von mir hat mal die TC Lampe einfach mit an die ABS Lampe angeschlossen.


    Sah Cool aus, da die R4 Maschinen niemals ab Werk das TC hatten.
    Es sei denn, ein Erfahrener Schrauber hat es Nachgerüstet, dies wird jedoch SEHR aufwendig.


    Es gibt auch Leute die die Anschnall-Lampe Aktivieren.
    Die war eigentlich nur für den Asiatischen Raum gedacht, da dort sowas Vorschrift ist.

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!