X20SE mit Automatik, nach starten sehr schlechte Gasannahme

  • #1

    Hallo Omega Freaks,


    mein alter Omega B, mit mittlerweile 245000 km auf der Uhr macht derzeit sehr viel Probleme.
    Nach dem Starten, egal ob kalt oder warm, ruckelt er, sobald ich den Automatikhebel auf D oder R schalte. Anfahren ist kaum möglich, da der Motor dann fast abstirbt.
    Wenn ich dann auf P das Pedal bis zum Anschlag drücke geht die Drehzal gut hoch, wenn ich dann aber auf eine Fahrstufe wechsel und losfahren möchte, habe ich das Gefühl, der Motor geht aus. Das geht ein paar mal so und dann läuft der Wagen.
    Zündkerzen habe ich schon gewechselt, original Opel. Dann hat eine Werkstatt denn Fehler 31 (Drehzahlgeber) ausgelesen, wobei ich der nicht ganz vertraue, ist aber ein anderes Thema.
    Was meint Ihr? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • #2

    Evtl Nocken/Kurbelwellensensor. Wobei das schon stimmen kann, wenn das MSG den Fehler ausspuckt wirds wohl daran liegen. Neue Kerzen haste schon, auch Kabel und Spule?


    Eins noch nebenbei, es gibt keinen X20SE ;)

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #3

    so ganz neben bei gibt es den x20se wohl! ist der nach kommen vom c20ne! ist ein 8v motor mit 115 pony´s!


    du warst im gedanken bestimmt beim x20xev sprich den 16v!


    beim x20se hab ich bzw mein alter herr immer das problem mit dem lmm gehabt! wir hatten allerdings nen schalter daher kann ich da in deinem fall nicht viel zu sagen!


    greetz sascha

  • #4

    Morgen.


    Das mit dem FC 31 ist normal. Der X20SE hat noch die alte Motronic 1.5 (genau 1.5.4) und da war das ja normal das wenn der Motor steht der FC 31 angezeigt wird.


    Aber viel kaputt sein kann nicht. Ist ja nicht viel Elektrik dran an dem Motor.
    Ich würde mal probieren den LMM abzuziehen, dann geht er zwar in den Notlauf sollte aber wenn der LMM defekt ist wesentlich besser laufen.
    ggf kann auch die Lambdasonde kaputt sein. das gleich. abziehen schauen was passiert.



    Gruß Tom

  • #5

    Das es den Omega B noch mit der 115PS Maschine gab weis ich, dachte es wäre der C20NE der da noch verbaut worden war.

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #6

    Vielen Dank schon einmal für Eure Infos.


    LMM = Luftmengenmesser? Wo ziehe ich den ab? Ebendso den Stecker der Lambdasonde, wo sitzt der?
    Hatte diese auch schon im Verdacht, da ich das Gefühl habe, dass, wenn ich das Pedal durchtrete
    unten am Wagen etwas laute Geräusche macht, so wie als wenn etwas durchgepustet wird.

  • #8

    @ irmscher... macht och nix... ausgelernt haste erst wenn alle finger gleichlang sind... und dank Tom_seni weiste nun sogar wie er genau aussieht der x20se!



    greetz sascha


    p.s. was viele nicht wissen... laut meine rinformation hat der x20se die selben kolben wie der 20seh (129ps ascona c ,kadett e) verbaut!

  • #9

    Die selben Kolben.... liegt das vllt daran das der Block von X20XEV, C20LET, C20NE und sonstige 2 Liter Maschinen den selben Grundblock haben wir der alte 20SEH?!


    Ich will nur 2 sachen: C36GET und C30XEI ;)

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!