2.5 dti Leistungsabfall ab 3000 Umdrehungen (Hitze?)

  • #1

    hi,


    mein omega macht folgendes Problem:


    nach dem starten (ab Ca. 8 Stunden standzeit) surrt er Ca. 3 Minuten komisch und leistet dann erst voll...


    in letzter Zeit kommt es nun vor, dass sobald ich 3 km gefahren bin und die Anzeige bei 90 grad ankommt, ich ab 3000 Umdrehungen nen leistungsabfall habe statt erst bei 3750... ausserdem komme ich nicht über 180 km kaut Tacho, was sonst auch problemlos klappt..


    jemand Ne Idee woran das liegen könnte?

  • #2

    Hallo Trigger0815,


    bei meinem X25DT war der Lüfter vom Ladeluftkühler fest (unten hinterm Nebelscheinwerfer Beifahrerseite), Sicherung durch und voll mit Blättern. Dadurch ist die Luft vom Turbo noch zu heiß und er kann nicht die volle Leistung bringen. Nach Beseitigung der Fehler lief er schon besser, auch der Schlauch zum Drucksensor war durch das Öl des Turboladers porös und voll Öl, da reagierte der Motor wie eine Schafmütze. Der Schlauch geht von unten am Ansaugkrümmer über ein Gummischlauch mit Gewebe zum Drucksensor am Federdom (kleines Kästchen ca. 2x2cm mit ein paar Kabeln).


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Hi,


    habe das ganze jetzt mal angesehen, aber beides schien in Ordnung!


    Wo sitzt denn der Sicherungskasten beim Omega?
    Sollten die beiden grossen Lüfter nicht eigentlich auch noch drehen sobald ich den Motor im Stand laufen lasse?



    EDIT!


    Ich war jetzt beim Fehlrerauslesen, aber es wurde nichts gefunden!


    Der Fehler hängt direkt mit der Aussentemperatur zusammen.... Je wärmer es draussen ist, desto eher passiert das!


    Und beim auslesen haben wir festgestellt, dass angezeigt wird, das kühlwasser hätte 122°?!?!


    Hoffentlich weiss jemand von euch mehr!

  • #6

    ich würde erstmal kontrollieren, ob die Anzeige des Kühlwassers korrekt ist. Falls nein, ist der Temperatursensor kaputt ...
    Falls nein - musst du ergründen, warum das Wasser so heiß ist.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #7

    Trigger0815


    Ich glaube ich habe ungefahr das selbsten Problem.
    Kan am tacho auch nicht weiter gehen als 180, aber wenn es fehlt, dan durfte er auch nicht mehr scheller laufen als 90 wann mann da unter geht.


    Wann ich jedoch an 160-170 denn das kontakt ausmach, und wieder an, gibt es schon wieder alles los für einige kurze zeit.


    Ich hatte vorher ein unterdruck verlusst, also kein VGT turbo-reglung mehr. (gefehlte motorlager war das verlusst).
    Nun isst es besser, mit den Turbo wieder OK.


    Das ladeluftkuhler-fan muss ich auch noch mals kontrollieren wie es hier gesagt werde.
    Hab schon mermals die sicherung kaputt gehat, und auch den ventilator fest(gerostet?)


    Es gibt bei mich fehler nummer 0243 ladeluftdruk und 0400 agr.
    (0400 konnte normal sein wie den AGR ausgeschaltet isst.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!